Asus ROG Ryuo 240 Test

Testaufbau und Ergebnisse …

Für den Praxistest haben wir die Asus ROG Ryuo 240 Wasserkühlung auf unser AM4 Testsystem montiert, welches aus folgenden Komponenten besteht:
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4
AMD A8-9600 @ 3,8 GHz mit 1,4 Volt
4GB DDR4-2400
Cooler Master Testbench v1.0

Zur Messung wurden folgende Programme verwendet: Prime95 und SpeedFan

Die Raumtemperatur während des Tests lag bei ca. 21°C.

Die Asus ROG Ryuo 240 tritt wie immer zuerst gegen den AMD Boxed Kühler an. Wer möchte, kann sich auch unseren kürzlich veröffentlichten Test der Enermax LiqFusion 240 AIO Wasserkühlung anschauen, die unter gleichen Bedingungen getestet wurde und die Ergebnisse miteinander vergleichen.

Bei der Asus ROG Ryuo 240 ergibt sich noch eine kleine Besonderheit: Auf Asus Mainboards könnte man die Lüfter über die beiden 4-Pin PWM Buchsen am Kühler anschließen und den Kühler mit dem 4-Pin PWM Stecker an einen 4-Pin CPU Kühler Anschluss auf dem Mainboard verbinden. Steuern könnten man dann über die Asus eigene Software „AI Suite 3“. Da unser Testsystem allerdings mit einem ASRock Mainboard ausgestattet ist, bleibt uns zumindest dieser Weg verwehrt.

Statt dessen haben wir die Lüfter über ein 4-Pin PWM Y-Kabel und den CPU Kühler separat an einen 4-Pin PWM Lüfteranschluss angeschlossen und geregelt. Hierbei lief die im Kühler integrierte Pumpe immer im gleichen Regelmodus wie die Lüfter, d.h. bei 20% Lüftergeschwindigkeit lief die Pumpe ebenfalls mit 20% usw. …

Da der AMD Boxed Kühler nun wahrlich kein ernstzunehmender Gegner für eine 240er AIO Wasserkühlung ist, haben wir – wie auch beim Enermax LiqFusion 240 Test – zusätzlich den Noctua NH-D15 als Kontrahent ins Rennen geschickt.

Wir haben die CPU anschließend jeweils 30 Minuten mit Prime95 ausgelastet und die Temperaturen notiert.

Die Asus ROG Ryuo 240 Wasserkühlung schlägt den AMD Boxed Kühler natürlich spielend sowohl bei der Temperatur als auch beim Geräuschpegel. Der Noctua Kühler kann jedoch seine beiden 140mm Lüfter ausspielen und macht insgesamt das Rennen. Die Ryuo 240 kommt bei den Temperaturwerten zwar nah heran, erkauft dies aber mit einem höheren Geräuschpegel.

Zusätzlich haben wir die Asus ROG Ryuo 240 und den Noctua NH-D15 auch auf einem AMD Ryzen 1800X miteinander verglichen.

Hier ergibt sich das selbe Bild, wie schon auf der AMD A8 APU: Die Temperaturen der Ryuo 240 sind sehr gut, aber die des NH-D15 noch ein wenig besser. Gleiches gilt für die Lautstärke der Lüfter.

Da sich die Pumpe hervorragend per PWM regeln lässt, haben wir auch noch getestet, wie sich die Pumpengeschwindigkeit auf die Kühlleistung auswirkt und haben bei 100% Lüfterdrehzahl die Pumpe separat geregelt. Außerdem haben wir 20% Lüfterdrehzahl noch mit 40% Pumpengeschwindigkeit getestet, um herauszufinden, ob die vorher gemessenen 20% Werte ggf. auf eine zu geringe Pumpengeschwindigkeit zurück zu führen sind.

Die Kühlleistung sinkt bis 60% Pumpengeschwindigkeit kaum, danach aber merklich. 20% sollte man nach Möglichkeit ganz meiden. Wir sehen auch schön, dass im untersten Regelbereich die Pumpengeschwindigkeit mehr Kühlleistung kostet, als die Lüftergeschwindigkeit.

Die Lüfter Lautstärke messen wir mit einem dB Messgerät aus 100cm Entfernung. Zusätzlich ermitteln wir dabei die jeweilige Umdrehungsgeschwindigkeit. Im Falle der Asus ROG Ryuo 240 Wasserkühlung lief hierbei allerdings auch die Pumpe mit, damit die Werte Praxisnah bleiben.

Asus ROG Ryuo 240
20% 32dB 851rpm
40% 39dB 1299rpm
60% 48dB 1809rpm
80% 54dB 2235rpm
100% 57dB 2442rpm

Die Lüfter kommen leider ziemlich laut daher. Selbst bei 40% erreichen sie bereits Pegel, die nicht mehr als Silent durchgehen. Hier erkauft sich Asus den Vorsprung bei der Kühlleistung gegenüber anderen 240mm AIO Wasserkühlungen über die Lautstärke der Lüfter. Das Lüftergeräusch ist dabei jedoch frei von Störgeräuschen.

Unsere Empfehlung zur Abstimmung wären 20% Lüftergeschwindigkeit gepaart mit 40% Pumpengeschwindigkeit für den unteren Regelbereich, 40% Lüftergeschwindigkeit gepaart mit 60% Pumpengeschwindigkeit für den mittleren Regelbereich und 60% Lüftergeschwindigkeit gepaart mit 80% Pumpengeschwindigkeit für den oberen Regelbereich.

80% und 100% Lüftergeschwindigkeit mit 80% Pumpengeschwindigkeit kann man sich aufgrund der Lautstärke dann noch für den nächsten OC Rekordversuch in der Hinterhand belassen. 100% Pumpengeschwindigkeit bringt keinerlei Vorteil.

Um die Lüfter besser einschätzen zu können, haben wir wie immer ein Video, indem wir den Drehzahlbereich einmal komplett hoch und wieder runter laufen lassen.

Man trifft bei AIO Wasserkühlungen nicht selten auf ein leichtes Pumpenbrummen oder Surren, welches wir leider auch bei der Asus ROG Ryuo 240 festgestellt haben. Da sich die Pumpe allerdings so gut per PWM regeln lässt, kann man dies auch noch feintunen. Auch hierzu haben wir ein kurzes Video.

Das Surren ist insgesamt jedoch relativ gering, so dass es schnell im Lüftergeräusch untergeht, sobald man diese dazu schaltet.

Kommen wir nun zu den optischen Kriterien der AIO Wasserkühlung.

Asus ROG Ryuo 240 RGB und OLED Optik …