Asus ROG Ryuo 240 Test

Fazit und Gesamteindruck …

Die Asus ROG Ryuo 240 ist tatsächlich eine außergewöhnliche AIO Wasserkühlung. Asus ist mit dem OLED Display ein absolutes Alleinstellungsmerkmal gelungen, mit dem sich ein neues Level an Individualisierung erreichen lässt.

Der Kühler mit seinem Aluminiumgehäuse und dem eingelassenen Display kommt dabei sehr edel daher und wird dem doch sehr hohen Preis gerecht. Die Kühlleistung erreicht Werte leicht über denen anderer 240mm AIO Wasserkühlungen, dies wird allerdings durch eher laute Lüfter erkauft.

Was uns außerdem gut gefallen hat, ist die bei AIO Wasserkühlungen gewohnt einfache Montage und die sehr gut regelbare Pumpe.

Abgesehen vom Kühler liefert die Ryuo 240 in vielen Belangen jedoch leider nur Durchschnitt. So hätten wir uns gerne Lüfter mit Endkopplungselementen und ummantelte Kabel gewünscht. Auch eine kleine Tube Wärmeleitpaste, falls man die AIO Wasserkühlung neu montieren möchte, fehlt.

Schade ist außerdem, dass die Ryuo 240 mit ihrem Funktionsumfang primär auf Asus Mainboards zugeschnitten ist. Sicherlich einerseits verständlich und wir haben die Ryuo 240 im Test ja auch erfolgreich auf einem ASRock Mainboard betrieben, jedoch hätte zumindest ein Y-Kabel für die Lüfter nicht geschadet, um Asus AIO Fans gut zu versorgen, die kein Asus Mainboard betreiben.

Vielleicht erhält der adressierbaren RGB Beleuchtungsring mit zukünftigen Softwareupdates sogar noch weitere Effekte?!

Für die interessante Gestaltungsmöglichkeit dank der innovativen OLED Anzeige auf dem Pumpengehäuse erhält die Asus ROG Ryuo 240 den OCinside.de Innovation Award 01/2019.
ocinside_innovation_01_2019

Tipp: In der interaktiven Fit for Fan Anleitung kann man die CPU Kühler virtuell auf dem Mainboard anprobieren und zum großen Teil sogar anhören – der Asus ROG Ryuo 240 wird bei dem nächsten Update aufgenommen.

Für einen Vergleich zu anderen Kühlern lohnt sich ein Blick in unseren CPU Kühlerchart 2018 auf dem Intel Core i5 PC und den CPU-Kühler Vergleich 2018, getestet auf einem AMD AM4 PC-System. Hier ist noch der CPU Kühlerchart 2016 auf dem Intel Core i5 PC und der CPU-Kühler Vergleich 2016, getestet auf einem Intel Core i7 PC-System. Und hier ist der vorige CPU Kühlerchart mit CPU-Kühlern vor 2016. Ein direkter Vergleich zu unseren zuvor getesteten Kühlern ist allerdings nicht möglich, da sich das Testsystem zwischenzeitlich grundlegend geändert hat.

Über die Asus ROG Ryuo 240 im Forum diskutieren und Erfahrungen austauschen …

Hier kann man die Asus ROG Ryuo 240 Wasserkühlung preiswert bestellen.

Weiter zur Hardware Test Rubrik mit vielen weiteren Testberichten …