Cooler Master MasterKeys MK750 Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Das MK750 Keyboard unterscheidet sich äußerlich bis auf wenige Details kaum von anderen Keyboards auf dem Markt.

Das Cooler Master MasterKeys MK750 besitzt beispielsweise keine versenkten Tasten.

Dies hat sowohl Vor- als auch Nachteile. Zum einen ist der Nutzer in der Lage den Schmutz, der sich über die Zeit ansammelt, leichter zu entfernen. Des Weiteren fällt die Beleuchtung etwas intensiver aus, da das Licht an den Seiten der Taster ungehindert austritt. Einen kleinen Haken hat dieses Design doch. Je nach Optik der Tastergehäuse sieht das ganze etwas … nennen wir es mal „rustikal“ aus. Wer mechanische Keyboards jedoch zu schätzen weiß und Cherry MX Taster sowieso schon immer gut fand, den wird dieser Punkt jedoch keinesfalls stören.

Verbaut sind die Cherry MX Red Taster, die sehr ohrenfreundlich ihren Tastendruck ohne Klickgeräusche vollziehen. Um die RGB Beleuchtung zu begünstigen, hat man den Tastern ein klares Gehäuse spendiert. Übrigens kann man die Tasten sehr einfach mit dem beiliegenden Kappenabzieher entfernen. Wie nützlich doch ein Cent-Artikel sein kann.

An der rechten oberen Seite des Keyboards befinden sich die Zusatztasten, worüber unterschiedliche Multimediafunktionen gesteuert werden.

Drehen wir das Keyboard um, so sehen wir gleich den innovativen USB-C Anschluss. Das Kabel kann an insgesamt drei Punkten herausgeführt werden, um es vernünftig verlegen zu können.

Auch die Standfüße sind mit an Board, verfügen aber über keine Gummifüße.

Dafür sorgen die zwei großen Gummiauflagen am unteren Ende für einen festen Stand.

Die Handballenauflage besitzt eine angenehm gepolsterte Oberfläche, die sich leicht reinigen lässt.

Die Auflage besitzt sogar sechs große Gummifüße, die zusätzliche Stabilität auf dem Schreibtisch bieten.

Per Magnet wird die Auflage an der Tastatur befestigt.

Dank der mitgelieferten Tasten können die Escape Taste, die WASD-Tasten …

… und die Pfeiltasten getauscht werden. Dies ist allerdings nur ein Designelement und bietet lediglich eine auffällige Farbe. Hier wäre es noch sinnvoll gewesen, Metallkappen mit Gravuren mitzuliefern, die dem häufigen Betätigen dieser Tasten besser stand halten können.

Auf die Bedeutung der umlaufenden Linien möchten wir im Praxistest genauer eingehen. Aber werfen wir nun erstmal einen Blick auf die mitgelieferte Software.

Cooler Master MasterKeys Software …