Cooler Master MM711 Test

Cooler Master MasterPlus Software …

Auch wenn die Maus bereits ohne Software einwandfrei funktioniert, wollen wir uns ansehen, was die Software alles kann. Diese hört auf den Namen Cooler Master MasterPlus und kann man sich hier herunterladen: Cooler Master MasterPlus. Nachdem wir die Cooler Master Software gestartet hatten, gab es zunächst einen Hinweis für ein Firmwareupdate.

Dieses bestätigten wir natürlich mit einem freundlichen OK …

… und circa eine Minute später war bereits alles erledigt.

Tasten …

Im Anschluss startete die MasterPlus Software automatisch. Hier sehen wir den Start Screen, der sehr aufgeräumt wirkt. Links oben erkennen wir unsere MM711 und in der Mitte sehen wir, welche Taste grade welcher Funktion zugewiesen ist.

Mit einem Klick auf die gewünschte Funktion kann man jetzt hier jede Taste neu programmieren oder sogar deaktivieren.

Beleuchtung …

Auf dem zweiten Reiter „Beleuchtung“ kann man nach Herzenslust die LED Komponenten einstellen. Ein wichtiger Tipp: Auch wenn man es nicht sieht, aber man kann dem Mausrad eine andere Farbe, als dem Korpus zuweisen. Dazu muss man „Anpassen“ auswählen und dann den entsprechenden Bereich (Mausrad / Korpus) anklicken.

Leistung …

Hier wird es interessant, denn wie man sieht kann man nicht nur 16.000dpi einstellen, sondern die Abtastrate sogar auf interpolierte 32.000 erhöhen. Außerdem kann man hier noch viel Feintuning betreiben, wie zum Beispiel die Tastenreaktionszeit einstellen oder sogar die Maus auf das Mauspad abstimmen.

Makros …

Alle Anwender, die Makros benötigen, können sich unter Punkt 4 austoben. Hier kann man beliebig viele Makros erstellen.

Das Aufzeichnen klappt hervorragend. Die Software erlaubt es Maus- und Tastatureingaben zu kombinieren, zusätzlich kann man auswählen, ob das Makro einmal oder als Schleife ausgeführt werden soll.

Profile …

Der letzte Punkt der Cooler Master MasterPlus Software heißt Profile. Hier kann man bis zu 5 Profile für unterschiedliche Anforderungen anlegen, oder vom Altsystem importieren.

Cooler Master MM711 Praxistest …