Cooler Master MM711 Test

Praxistest …

Die MM711 Maus haben wir an einem freien USB Port angeschlossen und sie wurde von unserem Testsystem Windows 10 (1909) ohne Probleme erkannt. Alle Tasten wurden korrekt von Windows zugewiesen und selbst der DPI Switch unter dem Mausrad funktioniert bereits ohne Software einwandfrei.

Nachdem wir unserer MM711 ein paar für uns sinnvolle Einstellungen verpasst haben, haben wir sie durch diverse Spiele und Bildbearbeitungen gejagt. Die Cooler Master MM711 konnte hier überzeugen und lag sehr angenehm, auch längere Zeit, in der Hand.

Das Mausrad bietet eine angenehme Haftung und ein positiver, haptischer Nebeneffekt ist bei dem Wabengitter aufgefallen. Wer dazu neigt an der Handinnenseite zu schwitzen, für den ist diese Maus Gold wert, denn das Wabengitter sorgt tatsächlich für einen angenehmen Frischlufteffekt.

Das geringe Gewicht wirkt sich gerade bei längeren Sitzungen sehr positiv aus. Im Gegensatz zu deutlich schwereren Mäusen, verkrampft unser Handgelenk hiermit deutlich später, als üblich.

Ein einziges Manko, insofern man es gewohnt ist, sind die 6 vorhandenen Tasten. Eine 7. oder 8. Taste wäre schön gewesen, was aber nicht zwingend notwendig und bei diesem Preis durchaus verschmerzbar ist.

Kommen wir nun zum Cooler Master MM711 Fazit …