devolo Magic 2 WiFi next Multiroom Kit Test

devolo Powerline Adapter Datenübertragung …

Schnell zum richtigen Performance Test …

Powerline Testaufbau
Referenz LAN Performance
WiFi next LAN Performance intern
Powerline Geschwindigkeit
WLAN Geschwindigkeit
Powerline Set Gesamtperformance
Powerline Wärmeentwicklung
Powerline Stromverbrauch

Testaufbau …

Wir haben im Test sowohl einfachere Intel I211 LAN Chipsätze, über den Intel I219V, bis hin zum Aquantia AQC107 10 Gigabit LAN Chip des ASRock X299 Creator Mainboards mit Intel Core i9-10900X CPU ausprobiert und für die Dateiübertragung sowohl RAM Disks, als auch Crucial P5 M.2 NVMe SSDs eingesetzt, um jegliche Performance Einbussen an anderer Stelle zu vermeiden. Denn im Test soll es ausschließlich um die Performance der devolo Powerline Adapter gehen. Zudem haben wir noch die Verbindung per Smartphone getestet.

Direkte LAN Performance als Referenz …

Beginnen wir als Referenz mit einem LANBench Benchmark der direkten 1 Gigabit LAN Verbindung von PC zu PC (LAN -> LAN). Und tatsächlich, wir kommen mit LANBench bei dem Gigabit Ethernet hinsichtlich der Datenübertragungsrate ungefähr an die 1,000,000 Kbit/s, bzw. 1,000 Mbit/s, also ca. 1 Gbit/s abzüglich etwas Overhead.

Zur Bestätigung des Benchmarks haben wir zusätzlich eine 1 Gigabyte große Testdatei übertragen. Auch ein Test mit 10 GB und sogar 100 GB änderte nichts an der durchschnittlichen Performance, die bei der 1:1 LAN Referenzmessung bei kontinuierlichen 115 MB/s lag! 1 Gigabit entspricht ca. 125 MB/s, somit als reine Nutzdaten nach dem Overhead vollkommen im grünen Bereich.

Interne WiFi next Adapter LAN Performance …

Zum Gegenvergleich messen wir auch noch die interne Datenrate, wenn man an einem WiFi next Adapter zwei LAN Kabel anschließt (LAN -> LAN) und erhalten logischerweise eine ähnliche Performance von bis zu 1 Gigabit.

Auch hier nochmal kurz der Test mit der direkten LAN Dateiübertragung in Windows.

Powerline Performance …

Kommen wir nun zur ersten G.hn Powerline Netzwerkgeschwindigkeit. Gemessen von dem devolo Magic 2 LAN zu einem devolo Magic 2 WiFi next Adapter über das Stromnetz unter nahezu optimalen Bedingungen, jeweils via 1 Gigabit Ethernet Anschluss (einfacher ausgedrückt LAN -> gutes Stromnetz -> LAN). Da sind wir dann „nur noch“ bei ca. 228 bis 427 Mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit.

Die manuelle Dateiübertragung des 1GB Files in Windows 10 Pro beträgt ca. 42,3 MB/s, das entspricht ca. 340 Megabit pro Sekunde.

Kommen wir nun zur zweiten Powerline Netzwerkgeschwindigkeit. Gemessen von einem devolo Magic 2 WiFi next Adapter zu dem anderen devolo Magic 2 WiFi next Adapter über das Stromnetz ebenfalls unter nahezu optimalen Bedingungen, jeweils via 1 Gigabit Ethernet Anschluss (LAN -> gutes Stromnetz -> LAN). Das Ergebnis liegt bei ca. 258 bis 518 Mbit/s.

Die manuelle Dateiübertragung des 1GB Files in Windows 10 Pro beträgt ca. 79,2 MB/s, das entspricht ca. 633,6 Megabit pro Sekunde.

Kommen wir nun zur dritten Powerline Netzwerkgeschwindigkeit. Gemessen von einem devolo Magic 2 WiFi next Adapter zu dem anderen devolo Magic 2 WiFi next Adapter, jeweils via 1 Gigabit Ethernet Anschluss (LAN -> schlechtes Stromnetz -> LAN). Dieses Mal testen wir HomeGrid Powerline unter schlechten Bedingungen über mehrere Unterverteilungen, also keine direkte Leitung einmal via Powerline komplett durch das Haus zum Zählerschrank und wieder zurück durch das Haus an den Arbeitsplatz. Das Ergebnis liegt dabei im worst case nur noch bei ca. 56 bis 117 Mbit/s.

Die manuelle Dateiübertragung des 1GB Files in Windows 10 Pro beträgt dann ca. 22 MB/s, das entspricht ca. 176 Megabit pro Sekunde, also definitiv genug für DSL 100.

WLAN Performance …

Da man aber nicht alle Strecken per Powerline erreichen kann und beispielsweise zu mobilen Geräten die Verbindung per WLAN herstellt, messen wir nun die Verbindungsgeschwindigkeit zwischen zwei IEEE 802.11 ac Netzwerken im 5 GHz WLAN. Je nach WLAN Signalstärke und Frequenzband verringert sich dieser Wert. Im besten Fall kommt man rein rechnerisch im 2,4 GHz WLAN auf bis zu 300 Mbit/s und in unserem Fall mit dem 5 GHz WLAN auf bis zu 867 Mbit/s und tatsächlich erreichen wir über die beiden 5 GHz WLAN Strecken (WLAN -> Stromnetz -> WLAN) insgesamt ca. 103 bis 201 Mbit/s.

Die manuelle Dateiübertragung des 1GB Files in Windows 10 Pro beträgt immerhin ca. 34,9 MB/s, das entspricht ca. 279,2 Megabit pro Sekunde.

Gesamtperformance …

Man sieht anhand der ganzen Beispiele sehr schön, mit welchen Ergebnisse man je nach Konstellation rechnen kann und was man eben auch nicht erwarten darf. Denn man darf nicht erwarten, dass man von einem PC zum anderen PC oder von einem PC zu seinem NAS via G.hn 2400 eine Geschwindigkeit von 2400 Mbit/s erreicht, da es eine Brutto Übertragungsrate ist. In der Praxis liegen die Werte je nach Stromnetz Aufbau und je nach WLAN Umgebung deutlich darunter, aber natürlich immer noch deutlich über einfachen WLAN Repeatern sowie älteren Homeplug AV2 Adaptern (AV1200 max. 1200 Mbit/s, AV2000 max. 2000 Mbit/s Brutto) und das sogar nun mit G.hn HomeGrid bei einer Reichweite von bis zu 500 Metern!

Powerline Adapter Wärmeentwicklung …

Bei einer Umgebungstemperatur von ca. 21°C konnten wir mit unserer Wärmebildkamera bei längerem Betrieb extern eine Temperatur von ca. 61°C messen. Das nicht gerade wenig, aber auch keineswegs unüblich für solche PLC Adapter.

Powerline Stromverbrauch …

Da man die PLC Adapter Tag und Nacht in der Steckdose lässt, ist für viele sicherlich auch der Powerline Stromverbrauch sehr interessant. Aus diesem Grund haben wir auf OCinside.de einige Messungen zum Strombedarf in der Praxis durchgeführt und die durchschnittlichen Ergebnisse in der folgenden Tabelle zusammengefasst.

Powerline Stromverbrauch
PLC Adapter Belastung Strombedarf
2x devolo Magic 2 WiFi next
1x devolo Magic 2 LAN
Idle 23,3 Watt
2x devolo Magic 2 WiFi next
1x devolo Magic 2 LAN
Stromsparmodus 19,5 Watt
2x devolo Magic 2 WiFi next
1x devolo Magic 2 LAN
LAN Transfer 26,2 Watt
2x devolo Magic 2 WiFi next
1x devolo Magic 2 LAN
WLAN Transfer 26,7 Watt
1x devolo Magic 2 WiFi next
1x devolo Magic 2 LAN
Idle 14,1 Watt

Pro Jahr können bei der Verwendung von so einem Powerline Set also durchaus um die 50 Euro Stromkosten (1 Jahr lang 23 Watt bei 25 Cent/kWh) entstehen. Wie hoch die Stromkosten mit Powerline je nach Leistung und Laufzeit sind, kann man nochmal mit unserem interaktiven Stromkostenrechner ausrechnen:


Interaktiver Stromverbrauch Rechner

Nach den ganzen PLC Messwerten und Ergebnissen des devolo Magic 2 WiFi next Multiroom Kit kommen nun auch schon zu unserem Fazit.

devolo Magic 2 WiFi next Multiroom Kit Fazit und Gesamteindruck …