Intel Core i5-11600K und Intel Core i9-11900K Test

Installation und Testaufbau…

Bevor wir beginnen, schauen wir uns unser Rocket Lake S Testsystem an, dieses besteht aus folgenden Komponenten:

Betriebssystem Windows 10 (21H1 – Build 19043.1110)
CPU Intel Core i5-11600K / Core i9-11900K
RAM Crucial Ballistix Gaming schwarz 16GB DDR4-3600
Mainboard ASRock Z590 Steel Legend
Grafikkarte Intel UHD-Grafik 750 (onboard bzw. iGPU)
SSD Crucial P5 NVMe SSD 2TB
Gehäuse Cooler Master Testbench v1.0
Netzteil Cooler Master 550W

Vielen Dank hier auch noch mal an ASRock für die Bereitstellung des tollen Z590 Steel Legend Mainboards, das wir bereits als ASRock Z490 Steel Legend mit Intel Z490 Chipsatz ausführlich im Test hatten …

… und natürlich auch an Crucial für die Bereitstellung des Ballistix Gaming DDR4-3600 RAM Kits …

… und der 2TB P5 NVMe SSD. Mit diesem Bundle ging der Test wirklich entspannt von der Hand und auch diverse Neustarts zwischendurch waren mit diesem flotten System überhaupt kein Problem.

Nun also schnell die CPU(s) in den Sockel, RAM eingesteckt und alles verkabelt. Die Crucial P5 NVMe SSD kommt in den obersten „Hyper M.2“ Slot. Das macht zwar technisch keinen Unterschied, da der Steckplatz zwar PCIe 4.0 bietet, die SSD jedoch „nur“ PCIe 3.0 x4, jedoch ist es aus oc-psychologischer Sicht natürlich äußerst ratsam immer den schnellsten Steckplatz zu nutzen 😉

Die Crucial P5 NVMe SSD bekommt dann auch kurzerhand den Mainboard eigenen Kühler montiert. ASRock hat bei dem Z590 Steel Legend gut mitgedacht und den Kühler so designed, dass er, bzw. das Mainboard an sich, nicht nur super aussieht, sondern er ließe sich gedreht auch für den „Ultra M.2“ Steckplatz nutzen. Wie schnell die Crucial P5 2TB M.2 NVMe SSD dabei ist, hatten wir hier im Crucial P5 SSD Test gezeigt.

Mit den Alphacool Eisbaer Aurora haben wir auch noch mal einen kleinen Wasserkühlungsloop gebaut und, typisch Intel, mit blauer Flüssigkeit befüllt. An ihm sorgt ein 240mm Radiator für Abkühlung.

Nachdem wir alles fertig verbaut und gestartet haben, können wir im CPU-Z Tool sowohl den Core i5-11600K …

… als auch den Core i9-11900K bewundern.

Weiter geht es zu den Messergebnissen ohne Übertaktung …