Intel Core i5-11600K und Intel Core i9-11900K Test

Intel Rocket Lake-S Benchmark Ergebnisse …

Damit wir einen möglichst guten Eindruck von Leistungsverhalten der beiden Kontrahenten bekommen, haben wir diverse Benchmarks in unseren Parcours eingebaut (Benchmark Download). Diese haben wir hier aufgelistet:

Benchmark Tools
Cinebench R23 (Version R23.200)
CPU-Z (Version 1.96.1 x64)
PCMark (Version 2.1.2519 64)
3DMark (Version 2.19.7225 64)
Unigine Superposition (Version 1.1 build 8628)
AIDA64 Engineer (Version 6.33.5700)

Jeder Benchmark wurde insgesamt 3 mal durchlaufen und es wurde ein Durchschnittswert ermittelt. Wer möchte kann die Werte gern auch mit denen aus unserem Intel Xeon W-1290 Test oder dem AMD Ryzen 7 3700X Test oder dem AMD Ryzen 5 5600X Test vergleichen. Oder einfach die Tools herunter laden und die Ergebnisse mit dem eigenen System benchen und vergleichen :ocinside:

Intel Core i5-11600K und Core i9-11900K Benchmark Ergebnisse …

Die erste Runde im Cinebench R23 liefert gleich beeindruckende Werte. Natürlich kann der i9 mit 2 Kernen mehr den höheren Multicore Wert erzielen, aber auch der Singlecore Wert ist dank seines höheren Boosttaktes ein wenig höher.

Bei CPU-Z zeigt sich im Prinzip das selbe Bild …

… vergleicht man hier allerdings mit dem Xeon W-1290 bzw. einem AMD Ryzen 3700X, so sieht man sehr schön, dass es Intel mit jeder Generation immer wieder schafft, die Leistung pro MHz zu erhöhen und so kommt sogar der i5-11600K auf eine leicht höhere Singlecore Performance als der Xeon W-1290, der ja in seiner Architektur Intels 10. Consumergeneration entspricht.

Mit AVX2 Befehlssatz setzt sich dieses Ergebnis fort und die 11. Generation zeigt erneut einen deutlichen Leistungssprung.

Eine weitere Neuerung von Rocket Lake ist die Unterstützung von AVX 512, welches wir ebenfalls gemessen haben.

Da AVX 512 dem Consumermarkt vorenthalten war, können wir mangels großer Auswahl zum Vergleich lediglich die Daten eines Intel Core i9-7900X Skylake-X @ 4,5GHz hinzunehmen. Hier ist allerdings schön zu sehen, welchen Sprung die Leistung über 5 Generationen macht und der betagte 10 Kerner aus dem HEDT Segment schafft es lediglich mittels seiner 2 Kerne mehr sich gerade so beim Multicore Wert zu behaupten. Der Xeon W-1290 unterstützte AVX 512 leider noch nicht.

Werfen wir als Nächstes einen Blick auf AIDA64 (AIDA64 Download). Hier liegen alle Prozessoren nahe beieinander, von dem i5 mit nur 6 Kernen mal abgesehen.

Bei den Verschlüsselungs-Instruktionen der CPUs gibt es das erste mal einen sehr überraschenden Zugewinn bei Intels 11. CPU Generation und die Werte schießen gegenüber dem Xeon W-1290 bzw. dem Ryzen 7 3700X förmlich durch die Decke.

Bevor wir nun zu den Benchmarks für Spiele kommen, werfen wir einen letzten Blick auf PC-Mark und den Grafik limitierten Superposition im 720p Setting. Hier liegt der i9 im PCMark natürlich leicht vor dem i5. In Superposition liegen beide CPUs gleichauf, da hier die integrierte Grafikeinheit der Limitierende Faktor ist.

Schauen wir uns das Superposition Ergebnis noch ein wenig genauer an, so sieht man, dass selbst im 720p low Setting gerade so noch spielbare FPS herauskommen. Intels integrierte Grafikeinheit ist daher auch in der 11. Generation nur für das gelegentliche anspruchslose Spiel zwischendurch geeignet.

Zum selben Ergebnis kommen wir nach einem Durchlauf im 3D Mark Firestrike.

Weiter geht es zur Intel Rocket Lake-S Übertaktung …