NZXT Kraken Z73 Test

Installation …

Die installation ist denkbar einfach, …

… die bebilderte Montageanleitung lässt hier keine Fragen offen und ist für alle oben beschriebenen Sockel geeignet. Diese wurde zudem in 11 verschiedenen Sprachen gehalten. Einzig die sehr kleine Schrift dürfte gerne etwas größer sein.

Das Montagematerial!

Die Montage gelingt problemlos, dank der guten Einbauanleitung. Für die Montage auf dem AM4 Sockel nutzt man die original CPU Backplate, was den Einbau stark vereinfacht. An der Pumpe sind die Anschlüsse für das vielseitige Anschlusskabel, CPU-Lüfter Stecker, 3x PWM Lüfteranschlüsse, SATA Stromanschluss und ein speziellen HUE2 Anschluss in einem Kabel zusammengefasst. Dieser Anschluss steuert die ganze All in one Wasserkühlung und selbst die Lüfter werden über diese Pumpeneinheit mit angesteuert.

Dazu gesellt sich ein Micro-USB zu internem USB Kabel. Darüber wird die Pumpeneinheit mittels der CAM Software angesteuert. Das Kabel ist etwas zu kurz geraten und sorgte bei unserer Tower/Mainboard Kombination für etwas Bastelei. NZXT sollte das Kabel vielleicht in einer ca. 10cm längeren Ausführung beilegen, damit man das USB Kabel zu den meist ganz unten angebrachten internen USB Ports auch noch optisch ansprechend hinter dem Mainboard verlegen kann.

Die Wärmeleitpaste wurde bereits auf dem Kühlblock aufgetragen. Da NZXT leider keine zusätzliche Tube Wärmeleitpaste mitliefert, verzeiht es keine Einbaufehler. Muss die Pumpe beispielsweise nochmal gedreht werden, ist es erforderlich neue WLP aufzutragen. Da die Paste zudem nur relativ klein kreisrund aufgetragen wurde, werden die Ecken einer CPU damit nicht in Berührung kommen. Ob diese Wärmeleitpaste einen kühltechnischen Nachteil liefert, sehen wir im folgenden Test.

Bei der Montage muss man allerdings unbedingt drauf achten, dass man die Schläuche der Kraken Z73 unbedingt auf der rechten Seite oder nach unten montiert! Denn das Display ist in der momentanten Software Version lediglich 1x um 90° drehbar. Montiert man die Pumpe in anderen Richtungen, steht das Display entweder auf dem Kopf oder liegt auf der Seite. In der Bedienungsanleitung wurde dies etwas missverständlich ausgedrückt, da dort schrittweise um 90° steht. Tatsächlich ist aber lediglich ein „Schritt“ möglich.

Fertig eingebaut sieht es dann so aus.

Einführung in die NZXT CAM Software …