Synology DS218+ NAS Test

Setup und Einstellungen …

Nach der Installation der Festplatten, die übrigens eine freundliche Leihgabe der Firma Synology sind, starten wir die DS218+.

Bevor wir jedoch beginnen können, möchte das System die Festplatten initialisieren und die aktuelle DSM Version installieren.

Im Anschluss daran kann man noch einige Einstellungen bezüglich der Nutzer …

… und weiterer Optionen vornehmen.

Und nach kurzer Einrichtungsphase geht es dann auch schon los. Es begrüßt uns die gewohnte DSM Oberfläche. Nach ein paar Einstellungen zeigen uns auch die Widgets auf der rechten Seite den momentanen Status des Systems an.

Die unzähligen Einstellungen können wir in diesem Test nicht alle separat behandeln.

So viel sei gesagt: Synology hat an alles gedacht!

Von der Sicherheitsapp …

… über diverse Task Manager …

.. bis hin zur Verwaltung einer angeschlossenen USV.

Für viele denkbare Einsatzszenarien gibt es Applikationen die nachträglich installiert werden können, von Paketquellen, die ebenfalls hinzugefügt werden können. Auf eine Funktion möchte wir jedoch noch einmal gesondert eingehen.

Synology DS214+ NAS C2 Cloud …