Synology DS218+ NAS Test

Synology C2 Cloud …

Wie Eingangs bereits erwähnt bietet die DS218+ mehr als nur eine NAS. Synology stellt kostenpflichtig einen Cloud Dienst namens Synology Cloud² bzw. Synology C2 Backup bereit, bei dem man seine wichtigen Daten hochladen, speichern und abrufen kann. Gespeichert werden die Daten momentan in einem Rechenzentrum in Frankfurt am Main. Weitere Rechenzentren sollen laut Aussage von Synology dazu kommen. Es kann kein Zufall sein, dass sich in Frankfurt am Main ebenfalls der Internet Knoten DE-CIX mit mehreren Rechenzentren befindet. Ein Knoten der im Dezember 2017 die magische Grenze von über 6 Tbit/s vermeldete und somit auf Platz 1 der „Weltrangliste“ landete.

Aber zurück zum Cloud Dienst. Werfen wir erstmal einen Blick auf die Preistabelle.

Beginnend mit 9,99 Euro im Jahr für eine 100 GB Cloud, steigern sich die Kosten auf bis zu 59,99 Euro im Jahr für eine 1 TB Cloud. Die für kleine Firmen interessanten Modelle können individuell abgestimmt werden. Jetzt werden sicherlich einige Nutzer die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Natürlich klingt 100 GB im ersten Moment nicht viel. Jedoch sollte man sich überlegen, ob das STEAM Bibliothek Backup mit 3 TB unbedingt in der Cloud gespeichert werden muss. Beschränkt man sich auf wichtige Daten oder Photos, so könnten 100 GB für viele Nutzer bereits ausreichend sein.

Man hat seine Daten jeweils für ein Jahr in der Cloud vorrätig. Verlängert man sein Abo nicht mehr, so wird der Zugriff auf die Cloud geschlossen und nach 7 Tagen die Daten unwiederbringlich gelöscht.

Natürlich möchten wir einen Kritikpunkt nicht vorenthalten: Genau wie bei vielen anderen Cloud Diensten ist der Provider bei Datenverlust nicht oder nur schwer haftbar zu machen. Das bedeutet, man muss sich weiterhin selbst um eine Langzeitdatensicherung kümmern. Eine NAS bietet entgegen vieler Vermutungen keine echte Datensicherung und das ist auch nicht ihre primäre Aufgabe. Diese kann man in Form von optischen Medien am besten erledigen. Sogenannten M-Discs, oder Millennial Discs, sollen laut Hersteller bei richtiger Lagerung bis zu 1.000 Jahre Daten speichern können. Die Antwort auf die Frage, ob es dann noch passende Laufwerke dafür gibt, blieb der Hersteller jedoch schuldig.

Kommen wir aber nun zur Installation der C2 Cloud bzw. Einrichtung in der DS218+. In der App Hyper Backup können wir als Ziel die C2 Cloud aktivieren.

Dabei öffnet sich der Webbrowser und leitet uns zur Anmeldeseite von Synology.

Nach Eingabe der von Synology erhaltenen Login Daten werden wir am System angemeldet und erfahren sogleich unseren gesamten und freien Speicherplatz auf einen Blick.

Wir können uns gezielt ein Backup auswählen …

… den Inhalt betrachten und sogar Dateien aus dem Backup gezielt herunterladen. Das Ganze ist sehr übersichtlich und aufgeräumt und kommt ohne komplizierte Menüs aus.

Um die Cloud mit Daten zu befüllen, benötigt man einen performanten Anschluss. Wir haben hier mal ein kleines Rechenbeispiel eröffnet, um zu zeigen wie viel Zeit man benötigt um die Cloud zu befüllen bzw. wieder zu leeren.

Übertragungsdauer @ DSL 50.000
50 MBit/s Download
10 MBit/s Upload
100 GB -> Download 6,3 MB/sek -> ca. 4,5 Stunden
100 GB -> Upload 1,3 MB/sek -> 21,3 Stunden

Kommen wir nun zu unserem Praxistest und sehen, wie sich die DS218+ im täglichen Betrieb verhält.

Synology DS218+ NAS Praxistest …