Thermaltake CT120 ARGB Test

Aufbau, Design und sonstige Features …

Die sieben milchig weißen Lüfterblätter sitzen auf einer knapp 50mm breiten Nabe, welche neben dem Motor und der Flüssigkeitslagerung ebenfalls die neun kräftigen, adressierbaren RGB LEDs beherbergt.

Die Verbindung zum stabilen Rahmen erfolgt über vier leicht geschwungene Streben, die ebenfalls einen stabilen Eindruck erwecken. Zur Vibrationsdämpfung befinden sich an beiden Seiten Gummieinsätze an allen vier Ecken.

Besonders praktisch sind die Y-Verbinder sowohl für den Lüfter als auch für die adressierbare RGB Beleuchtung an den jeweils ca. 18cm langen Kabeln. Zum Anschluss an das Mainboard oder einen entsprechenden Hub legt Thermaltake jedem Lüfter ein separates ca. 1m langes Anschlusskabel für den Lüfter und die Beleuchtung bei. Diese Lösung mit verhältnismäßig kurzen Kabeln an den Lüftern gefällt uns gut, da der Trend dazu tendiert, möglichst viele Lüfter im PC Gehäuse einzubauen, die man idealerweise direkt miteinander verbindet.

Ein vielleicht oft übersehenes Detail verbirgt sich unscheinbar an der Ecke des Lüfterrahmens wo sich der Kabelabgang befindet. Bei den CT120 ARGB Lüftern kann man die Kabelabgangsrichtung ändern, was mitunter ein äußerst praktisches Feature sein kann, wenn man die Kabel sauber im Gehäuse verlegen möchte.

Äußerlich machen die Lüfter einen einfachen aber aufgrund der hohen Verwindungssteifigkeit und des Gewichts von 174 Gramm einen sehr wertigen Eindruck. Die Dicke der Lüfterblätter ist ebenfalls großzügig dimensioniert, was uns auch bei hoher Drehzahl auf einen flatterfreien Betrieb hoffen lässt. Als Mindestdrehzahl gibt Thermaltake 500 U/min an und die Anlaufspannung wird mit 5V spezifiziert.

Thermaltake CT120 ARGB Installation …