Thrustmaster eSwap Pro Controller Test

Software …

Um das letzte Quäntchen Präzision oder Komfort für sich aus dem eSwap Pro Controller herausholen zu können, bietet Thrustmaster die Thrustmapper Anwendung für PC an. Der Clou an der Sache ist, dass sich 2 unterschiedlich konfigurierte Profile dauerhaft am Controller hinterlegen lassen und somit auch auf der PS4 verfügbar sind. Aber sehen wir uns einmal an, was die Software so alles zu bieten hat. Bei dem Programmstart prüft die Anwendung bei bestehender Internetverbindung, ob ein Firmwareupdate für den Controller verfügbar ist und bietet es gegebenenfalls zur Installation an.

Bei unserem Test war online eine neuere Version verfügbar, die wir auch sogleich installiert haben. Erfreulicherweise verlief die Updateprozedur ohne Probleme und schnell.

Auf der Startseite der Thrustmapper Software wird der Controller in der aktuellen Konfiguration von oben …

… und unten dargestellt.

Auf der „Mapping“ Seite kann jeder Taste die gewünschte Funktion auf dem jeweiligen Profil zugeordnet werden …

… und die hinteren 4 Tasten können bei Bedarf auch deaktiviert werden.

Unter „Ministicks“ können der rechte und linke Analogstick unabhängig voneinander ebenfalls für beide Profile konfiguriert werden. Dabei ist es möglich die Größe der Tot-Zone in der Null-Stellung dem eigenen Wunsch nach anzupassen, als auch den Maximalwert weiter nach innen zu verlegen. Zusätzlich kann dann noch über 3 Punkte eine lineare, progressive, oder degressive Ausgabekurve eingestellt werden. Da bleiben keine Wünsche offen!

Bei den L2/R2 Triggern kann zumindest an beiden Endpositionen jeweils ein Offset unabhängig voneinander eingestellt werden.

Abschließend kann dann noch die maximale Vibrationsstärke für die linke und rechte Seite wieder unabhängig voneinander eingestellt werden.

Jetzt wissen wir, was der Thrustmaster eSwap Pro Controller so alles kann. Aber wie schlägt er sich in der Praxis?

Thrustmaster eSwap Pro Controller Praxistest …