Thrustmaster eSwap Pro Controller Test

Praxistest …

Sowohl auf der PS4 als auch auf dem Windows 10 PC (Version 1909) wurde er Thrustmaster eSwap Pro Controller auf Anhieb erkannt. Eine Installation der Thrustmapper Software am PC war zwar nicht zwingend für die Verwendung nötig, ist aber aufgrund der vielen Einstellmöglichkeiten sehr zu empfehlen. Auch wenn der Controller nur auf der PS4 verwendet werden soll. Die Anwendung war zügig von der Herstellerseite heruntergeladen und installiert und auch das empfohlene Firmwareupdate des Controllers war schnell und problemlos abgeschlossen.

Beim ersten Spielstart gab es kurze Zeit etwas Verwirrung, da kein Sound zu hören war. Das lag bei unserem Test daran, dass der Controller auch als Audio Ausgabegerät installiert und die Standard Audioausgabe automatisch auf den Controller gelegt wurde.

Danach traten keine weiteren Probleme mehr auf und nach wenigen Klicks hatten sich die Testerhände bereits gut an das neue Gamepad gewöhnt. Die super kurzen Wege von gerade einmal 0,3mm der spielfreien Aktionstasten sind ein Traum.

Aber auch das D-Pad weiß aufgrund seiner spielarmen Lagerung und konkaven Wölbung sofort zu gefallen. Dass die Schaltwege am D-Pad schon deutlich größer und nicht spielfrei sind, ist gut zu verschmerzen, da die gebotene Präzision immer noch weiter über dem Durchschnitt liegt.

Die konkaven Analogsticks wissen auch zu überzeugen, dürften für unseren Geschmack aber gerne aus einem etwas rutschfesterem Material gefertigt sein. Gar nicht rutschig fühlen sich die zwar glatten und nur leicht konkaven L2/R2 Trigger an und auch die Dosierbarkeit ist ausgezeichnet. Die darüber liegenden digitalen L1/R1 Trigger sind eher durchschnittlich, denn ihre Schaltwege sind mit 1,2mm verhältnismäßig lang und der Schaltpunkt ist nicht spürbar.

Die 4 Buttons auf der Unterseite sollte man vorzugsweise nur mit dem Mittelfinger bedienen, da sie sehr zentral liegen und ein zweiter Finger an den Knöpfen die Handhabung eher erschwert.

In Summe bietet der Thrustmaster eSwap Pro Controller aber ein deutlich überdurchschnittlich gutes Feeling, denn auch die Griffigkeit und das Gewicht empfanden wir während der Tests stets angenehm.

Aber was heißt jetzt eigentlich durchschnittlich? Um diese Frage etwas besser verdeutlichen zu können haben wir den Thrustmaster eSwap Pro Controller weit verbreiteten Konsolen Controllern verglichen.

Vergleich mit Konsolen Controllern

Da der Thrustmaster eSwap Pro Controller sich explizit an PS4 und PC Gamer richtet und am PC auch gerne Konsolen Controller verwendet werden, liegt es nahe, sich die beliebtesten Controller im Vergleich anzusehen. Unsere Auswahl umfasst die Original Controller von …

Microsoft Xbox 360 …

Microsoft Xbox One …

Sony PlayStation 3 …

Sony PlayStation 4 …

Mit dem XBox Controller hat Microsoft seinerzeit die Gamerwelt gespalten. Die einen liebten das neue Layout mit den vertauschten Plätzen des D-Pads und linken Analogsticks und die anderen mochten es gar nicht. Einigen war es sicherlich auch egal, aber bei dem eSwap Controller von Thrustmaster hat man nun die Wahl zwischen beiden Layouts auf einem einzigen Controller! Außerdem lag der Thrustmaster Controller trotz seines hohen Gewichts (obwohl er keinen Akku eingebaut hat) am entspanntesten von allen Controllern in den Testerhänden. Das verspricht lange Gaming Sessions ohne Krämpfe. Bei den L1/R1 Triggern muss sich der eSwap Pro Controller jedoch beiden XBox Gamepads geschlagen geben, denn der Schaltweg ist immerhin 4x so lang wie bei dem XBox One Controller.

Ein weiterer kleiner Kritikpunkt sind die serienmäßigen Analogsticks des eSwap Controllers. Sie sind die Rutschigsten im Vergleichsfeld.

Wer die balligen Analogsticks der alten PlayStation Generationen bevorzugt, wird jedoch bei dem Zubehör für den Thrustmaster Controller fündig. Hier ist ein Bild von einem Analogstick des PS3 Controllers.

Abschließend noch eine kleine Tabelle mit ein paar Details zu jedem Controller.

Kommen wir nun zum Thrustmaster eSwap Pro Controller Fazit …