Thrustmaster T.16000M FCS Flight Pack Test

Software …

Natürlich ist der Thrustmaster T.16000M FCS Flight Pack auch ganz ohne zusätzliche Software zu nutzen. Windows erkennt auf Anhieb die Controller und sämtliche Achsen und Buttons. Das TFRP erscheint, wenn es am TWCS angeschlossen ist, in den Einstellungen als zusätzliche drei Achsen des TWCS.

Thrustmaster bietet aber zusätzlich eine eigene, sehr mächtige Konfigurations- und Steuerungssoftware u.a. für das T.16000M FCS Flight Pack an mit dem kreativen Namen T.A.R.G.E.T. – Thrustmaster Advanced pRogramming Graphical EdiTor.

In der Software können für alle Thrustmaster Geräte und Gerätekombinationen benutzerdefinierte Profile für verschiedene Anwendungen/Spiele erstellt werden. Die Software klinkt sich dabei als virtuelle Controller zwischen die physikalischen Controller und die Anwendungen ein und ist für diese damit völlig transparent.

T.A.R.G.E.T. erkennt automatisch, welche Eingabegeräte zur Verfügung stehen. Das TFRP Pedal wird dabei allerdings auch nur als Einzelsystem erkannt, wenn es direkt über USB angeschlossen wird. Ist es mit dem TWCS verbunden, erscheint es dort in Form drei zusätzlicher Achseneinstellungen.

Die Einstellmöglichkeiten der Software sind dabei immens. Von der Empfindlichkeit der Achsen über Totbereiche, Auslösen von virtuellen Buttons bei bestimmten Achsenpositionen bis hin zu einer vollständigen Skriptsprache zur Makroprogrammierung bleiben keine Wünsche offen.

Der Preis dafür ist die Komplexität. Für T.A.R.G.E.T. gibt es ein eigenes, 43 Seiten starkes PDF Manual, das aber nur die Basics abdeckt. Für die Skriptprogrammierung gibt es noch ein zusätzliches PDF von 60 Seiten, das wiederum nur die Basics des Skriptings behandelt. Das T.A.R.G.E.T. Manual gibt es bislang nur auf Englisch, Französisch und Chinesich, das Skript Manual nur auf Englisch.

Leider scheint neben der enormen Komplexität auch die Stabilität etwas problematisch. Ein paar Mal stürzte uns die Software bei der Anpassung von Profilen unvorhergesehen und nicht reproduzierbar ab, beim nächsten Versuch klappte es dann aber meist.

Thrustmaster T.16000M FCS Flight Pack Praxistest …