Thrustmaster T.16000M FCS Flight Pack Test

Praxistest …

Zum ausgiebigen Test des Flight Packs haben wir uns zwei Flugsimulationen ausgesucht, die mit sehr unterschiedlichem Komplexitätsgrad und Spielidee daher kommen.

WAR THUNDER

War Thunder ist ein kostenloses MMOG (Massively Multiplayer Online Game), das Flug-, Schiffs-, Hubschrauber- und Panzersimuation vereint. Der Fokus liegt hier eindeutig auf Kampfeinsätze und PvP (Player versus Player) Schlachten, der Simulationsgrad/Realismus kann in drei Stufen eingestellt werden.

Hier hat sich schnell heraus gestellt, dass das FCS Flight Pack mit seinen zahlreichen Steuermöglichkeiten und Knöpfen zwar unglaublich viele Möglichkeiten bietet, diese aber auch schnell überfordern.

Sinnvoll war es, nach und nach die Steuerungen und Aktionen an das HOTAS zu übergeben und jede erst einmal einzeln zu üben. Das ist etwas langwierig, hat aber dann doch recht schnelle Erfolgserlebnisse beschert.

Beim Spielen haben sich die bei Aufbau und Design genannten Punkte noch einmal bestätigt. Der Trigger ist etwas hart und geräuschvoll, die Taste hinter dem POV etwas umständlich zu bedienen. Die straffe Federung war gewöhnungsbedürftig, hat dann aber enorm zum Fluggefühl beigetragen. In der Hitze des Gefechts neigt man gelegentlich zu übertrieben hektischen Bewegungen – diesen waren die rutschfesten Gummifüße dann in unserem Fall doch nicht immer gewachsen.

Die Steuerung mit dem T.16000M und dem TWCS hat dabei sehr großen Spaß gemacht und ist überhaupt nicht mit der Maus- und Tastatursteuerung zu vergleichen. Die Empfindlichkeit des Flight Sticks mit seiner 16bit Auflösung erschrickt zuerst, ermöglicht aber mit etwas Übung eine unglaublich präzise Steuerung.

FLIGHTGEAR

FlightGear ist ein waschechter Flugsimulator in Open Source Lizenz mit hohem Anspruch an realistisches Flugverhalten und originalgetreue Steuerung. Flugschlachten sucht man hier vergeblich, statt dessen ist eine geduldige und etwas langwierige Einarbeitung in die Bedienelemente der einzelnen Flugzeuge gefragt, bevor diese überhaupt von der Startbahn abheben.

Unsere Flugstunden haben wir daher mit dem Einsteigerflugzeug, der Cessna Skyhawk absolviert. Wer mag kann aber auch eine A380 fliegen oder sogar ein Space Shuttle. Für den ersten Flug ist das aber eher weniger empfehlenswert 😉

Die Software hat den T.16000M und das TWCS mit den zusätzlichen Achsen durch das TFRP einwandfrei erkannt und auf Anhieb sinnvolle Vorbelegungen eingestellt (T.16000M XYZ Achsen, Schubregler TWCS und POV). Über die Joystick-Konfiguration lassen sich aber wirklich alle Achsen und Buttons des FCS Flight Pack mit beliebigen Funktionen belegen.

Nach kurzer Eingewöhnungsphase haben wir uns auch in FlightGear sehr gut mit dem FCS Flight Pack zurechtgefunden. Das entschleunigte Fliegen ohne Feindkontakt und Luftkämpfe lädt dabei zum Experimentieren und Ausprobieren ein.

Die präzise Steuerung dank des hochauflösenden Flight Sticks und das leichtgängige und sehr gleichmäßige Gleitschienensystem des Schubreglers und der Pedale haben enorm zur gefühlten Immersion beigetragen.

Thrustmaster T.16000M FCS Flight Pack Fazit und Gesamteindruck …