Asetek Waterchill KT12A L30 220V Wasserkühler Test

Die technischen Daten …

Die Details zum Asetek Waterchill Komplett-Set

Der Chipsatz, GPU, CPU Kühler und der Ausgleichsbehälter …

Der wohl wichtigste Part des Sets sind die 3 Kühlkörper, auf die ich gleich nochmal etwas genauer eingehen möchte, da natürlich nicht nur die Optik einer Wasserkühlung entscheidend ist sondern natürlich auch die Kühlleistung.

Rechts oben sieht man auf dem Bild den Chipsatz Kühler, der zu einer besseren Übertaktbarkeit des FSB (Front Side Bus) dient und auch bei starker Erhöhung der Chipsatz-Spannung noch für gute Kühlung sorgt. Hierbei spielt es im übrigen keine Rolle, ob man einen VIA, SiS, Intel, oder AMD Chipsatz auf dem Mainboard hat, denn der Kühlkörper ist universell einsetzbar !

Rechts unten sieht man den GPU (Graphic Processor Unit) Kühler, der auch bei starker Übertaktung der Grafikkarte jederzeit für einen kühlen Grafikprozessor dienen wird, wobei der Speicher natürlich separat gekühlt werden muß.

In der Mitte des Bildes befindet sich oben die Plexiglas-Halterung, die speziell für Sockel 462 CPUs ausgelegt ist und wahlweise auf die Kühlplatte aufgeschraubt werden kann.

Die dafür nötigen Innensechskantschlüssel (auch nach der bekannten Firma Imbus genannt) sind ebenfalls im Lieferumfang enthalten.

In der Mitte unten sieht man die Universal Plexiglas-Halterung, die bereits mit dem Dichtring auf dem Kupferkühler vormontiert wurde und sowohl für AMD Sockel A, Sockel 754/940 (Athlon 64), als auch für Intel P4 (Sockel 478) CPUs ausgelegt ist.

Ganz links sieht man dann noch den sauber verarbeiteten RSV02 1/2″ Ausgleichsbehälter, der mittels Rändelschraube zur Entlüftung und zudem auch als Nachschub für verdunstetes Wasser dient. Der Deckel kann zur leichten Befüllung des Systems komplett von der Plexiglasröhre abgenommen werden.

Alle Teile sind übrigens mit Schnellverschlüssen versehen, so daß die sauber abgeschnittenen Schläuche einfach nur in die Snap-In Befestigung gedrückt werden müssen und trotz der einfachen Montage für optimale Dichtheit sorgen.

Die Hydor L30 220 Volt Pumpe …

Hier sieht man die Leistungsstarke aber dennoch sehr leise Hydor L30 II Pumpe, die über eine kleine Steuereinheit mit 220 Volt versorgt wird, sobald der PC eingeschaltet wurde. Gleichzeitig dient die Steuereinheit auch zur Stromversorgung der beiden 120mm Lüfter, die mittels Jumper entweder mit 7 Volt oder 12 Volt betrieben werden können, wobei es bei diesen beiden kräftigen 120mm Lüftern auf dem Radiator vollkommen ausreichend ist die Lüfter mit 7 Volt zu betreiben.

Die genauen technischen Daten der Hydor Pumpe kann man auf dem folgenden Bild deutlich erkennen.

Der RDT02 120mm DUAL Radiator und die ADDA Lüfter …

Dieses Bild zeigt den beiliegenden DUAL Radiator mit den beiden 120 mm Lüftern der Firma ADDA. Die Lüfter sind auch mit 12 Volt bei ca. 2000 U/min noch angenehm leise und haben bei 12 Volt ein Fördervolumen von bis zu 80,5 CFM. Leider sind die Metall-Schrauben zur Befestigung der Lüfter auf dem Radiator bedingt durch den geringen Abstand zu den Kühl-Lamellen sehr kurz und können nur maximal mit einer Umdrehung angezogen werden. Hierbei wäre es wünschenswert, daß entweder Feingewindeschrauben mit einer am Radiator verschweißten Mutter eingesetzt werden, oder aber zumindest etwas längere Schrauben mitgeliefert werden (die natürlich noch nicht die Kühllamellen berühren).

An dieser Stelle wäre jetzt wohl der Einbau der Wasserkühlung angebracht, aber nach dem 8 Seiten Einbau Special möchte ich mir dies ausnahmsweise ersparen und direkt zum Test-Betrieb übergehen.

Der Test und das Fazit des Waterchill Wasserkühler-Sets …
Asetek Waterchill KT12A L30 220V Wasserkühler Testaufbau und Ergebnisse …