CeBIT 2012 Hannover Messe Bericht – CeBIT2012

Erste Eindrücke von der CeBIT 2012 …

Das Wetter in Hannover zeigte sich zum Start der CeBIT von seiner besten Seite und so gab es bereits vor der CeBIT gute Laune und positive Stimmung.

Das Partnerland der diesjährigen CeBIT war übrigens Brasilien, das momentan einen wahren IT-Boom erlebt. Dies ist aber nicht der große Würfel des Messegeländes, wie wir auf der letzten Seite des Berichts sehen werden.

Als einer der ersten größeren Stände besuchen wir wie nahezu jedes Jahr den AVM Stand.

Auch wenn es in diesem Jahr nicht soviele Neuheiten bei AVM zu sehen gab, wie 2011, so konnte AVM zwei neue LTE FRITZ!Box-Modelle vorstellen, die Fritz!Box 3390 und die Fritz!Box 7360.

Pünktlich zur CeBIT konnten aber auch die anderen Router und ältere AVM Router profitieren, denn AVM hat eine neue Oberfläche vorgestellt. FRITZ!OS nennt sich die neuste Firmware, die ab sofort für einige Fritz!Box Router als Download zur Verfügung steht und viele neue Features wie z.B. den kostenfreien MyFRITZ! Cloud Dienst.

Auch ZyXEL war wieder mit einem riesigen Stand auf der CeBIT vertreten.

Cloud Computing war ein großes Wort auf der CeBIT 2012 und natürlich bei ZyXEL ebenfalls kein Fremdwort. So zeigte ZyXEL Cloud Office Lösungen und Home Automation bzw. genauer gesagt Home Smart Home über den ZyXEL SHG3305 OSGi basierenden AP mit integrierter HVAC (Heizung, Ventilation und Air Conditioning) Steuerung.

Ein weiteres großes Thema war auch in diesem Jahr wieder das Thema Sicherheit, das Kaspersky Firmen und Privatanwendern mit diversen Softwarelösungen ans Herz legen möchte.

Schier unendliche Produktvielfalt herrschte im China Pavilion, wo zahlreiche Firmen auf kleinstem Raum eine riesige Anzahl von Produkten unter anderem für mobile Geräte zur Schau gestellt haben.

Bei den mobilen Geräten gab es auf der CeBIT 2012 neben den Smartphones und Table-PCs vor allem immer kleinere, flachere und leichtere Notebooks zu sehen. Die handlichen Notebooks kursieren dabei unter dem Begriff Ultrabook.

Gigabyte hat z.B. das neue Gigabyte U2442V Ultrabook vorgestellt, das mit 14-Zoll 1600×900 HD+ Display ausgestattet ist und auch bei der Performance kaum Abstriche gegenüber den größeren Boliden machen muß.

Natürlich wollen die zahlreichen mobilen Produkte sorgfältig verpackt werden, wenn sie mit ihrem Anwender auf die Reise gehen und hier hat Choiix bzw. Cooler Master einige Lösungen wie z.B. die Afrino Folio und die Bizet Folio Tasche für das Apple iPad vorgestellt.

Ebenfalls wieder mit dabei waren die mobilen Stromspender in Form des schwarzen oder weissen Cooler Master Power Fort 5600mAh oder Cooler Master Power Fort 6600mAh und die elegante Apple iPad Halterung: Coiix Wave

Dazu konnte man auf dem Cooler Master Messestand noch einige schicke Cover für das Apple iPhone entecken, die sicherlich nicht nur ambitionierte Gamer ansprechen werden.

Für Gamer konnte man natürlich noch zahlreiche weitere Produkte auf der CeBIT 2012 entdecken, wie z.B. das neue CM Storm Trigger Keyboard.

Ganz herzlich Dank auch an die Firma ROCCAT, die uns in einer gemütlichen Live-Demo ihre neuen Gaming Produkte präsentiert haben.

Die neue ROCCAT SAVU Gaming Mouse mit optischem 4000 dpi Pro-Optic R3 Sensor verfügt nicht nur über enorm guten Grip und geschmeidiger Daumenablage, sondern wird mit einer ausgeklügelten „Treiber“ Software ausgeliefert, die Enthusiasten und Gamern das virtuelle Leben erleichtert.

Mehr als nur eine Vision ist das kommende ROCCAT Power Grid in Form des ROCCAT Project Phobo mit integrierter Smartphone Ablagefläche.

Oder dem ROCCAT Project Apuri 2.0 USB Hub in Form einer Smartphone Ablage.

Ganz gleich ob ROCCAT Project Phobo oder ROCCAT Project Apuri 2.0 – das Smartphone steht im Mittelpunkt der genialen Eingabe. Denn ROCCAT hat eine spezielle Smart Gear Software entwickelt, die auf der CeBIT12 bereits als Beta Version getestet werden konnte. Sie verfügt über ein Incoming Center, System Stats, Sound Control und Custom Tabs und erweitert die herkömmliche Tastatur und Mouse mit dem bereits vorhandenen Smartphone um ein weiteres Eingabe-, Kommunikations- und Informationssystem.

Richtig stark wird die geniale Power-Grid Software aber erst mit den Custom Tabs, worüber sich individuelle Befehle ausführen lassen. Die wird in Kürze mit einem frei konfigurierbarem Custom Tab kostenfrei als Download angeboten und kann dann kostenpflichtig erweitert werden.Hier kann man sich als Beta-Tester bei ROCCAT anmelden, um als einer der ersten Anwender die neue ROCCAT Power-Grid Software für Apple iOS, Android und Windows Phone runterladen zu können.

Weiter zur Seite 3 – 3D Produkte auf der CeBIT …