CeBIT 2012 Hannover Messe Bericht – CeBIT2012

Kühler auf der CeBIT 2012 …

Alpenföhn aus dem Hause EKL ist bekannt für ihre ausgefallenen Namen und ausgesprochen guten Kühler.

Allerdings stellt sich bei so einem Alpenföhn Everest Kühler die Frage, ob der Speicher und die Grafikkarte wirklich noch auf das Mainboard passen.

Hier sieht man nochmal den gigantisch großen Alpenföhn Everest CPU Kühler mit voller Lüfterbestückung.

Den Alpenföhn Matterhorn CPU-Kühler hatten wir bereits im Test und hier sieht man eine modifizierte Ausführung als Alpenföhn Matterhorn Shamrock.

Hier ist ein Bild des preisewerten Einstiegmodells Alpenföhn Matterhorn Pure.

Und hier sieht man den Alpenföhn Gotthard CPU Kühler.

Bei Cooler Master fielen gleich zwei neue LCLC Wasserkühler ins Auge. Zum einen der neue Cooler Master Eisberg 240 Kühler …

… und zum anderen der kleinere Cooler Master Eisberg 120 Kühler, die wir sicherlich bald testen werden.

Einen positiven Eindruck macht der Cooler Master TPC 812XS, der gleich mit zwei Vapor Chambers ausgerüstet ist und der Cooler Master Hyper 412 Slim, der mit den flacheren Lüftern mehr Platz für Speichermodule schafft.

Hier sieht man nochmal den Cooler Master TPC 812XS und den neuen Cooler Master Hyper 412 Slim CPU-Kühler.

Ebenfalls wieder mit dabei war die Firma Deep Cool.

Hier sieht man auf der linken Seite den Deep Cool Frostwin Kühler und auf der rechten Seite den bereits bekannten Deep Cool Fiend Shark CPU Kühler.

Enermax zeigte auf der CeBIT 2012 nicht nur ihre bekannte Lüfterserie, sondern auch einen eigenen LCLC Wasserkühler, den Enermax ELC-120 mit dem hauseigenen 120mm Enermax T.B.Apollish Lüfter.

Es gab natürlich noch eine Reihe weiterer Kühler und Lüfter zu sehen, wie man z.B. hier bei PCCooler sieht.

Für die meisten PCs sind eher die oberen PCCooler DC Lüfter interessant, aber für Casemodder könnten durchaus die unteren Lüfter mit ihrem riesigen Durchmesser in Frage kommen, die ebenfalls von PCCooler angeboten werden.

Richtig Kühl ging es in diesem Jahr bei ASRock zu.

ASRock hat zwar keine eigenen CPU Kühler im Sortiment, aber sie zeigten einige OC-Versuche mit flüssigem Stickstoff in einer Live Demo.

Hier sieht man die LN2 Vorräte, die extra für die CeBIT organisiert wurden.

Das OC Team wurde übrigens mit G.Skill geteilt, so daß es dort ebenfalls einige Übertaktungsversuche mit LN2 Kühl-Pod zu sehen waren – sehr spektakulär, allerdings nur für kurze Rekorde einsetzbar. Wer keine -140°C benötigt und langfristig unter Null kühlen möchte, kann sich auf jeden Fall die unterschiedlichen Kompressorkühler Testberichte in unserer Hardware Test Rubrik durchlesen.

Weiter zur Seite 8 – Netzteile auf der CeBIT …