Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB Test

Installation …

Da sich das Montagesystem des Liquid Freezer II 240 A-RGB Kühlers nicht von der letzten Revision der unbeleuchteten Version unterscheidet, verweisen wir hier auf unseren Test des
Liquid Freezer II 420.

Eine kleine Neuerung gibt es jedoch bei der Montage auf AMD AM4 Systemen. Statt den Distanzbolzen kann man nun wahlweise auch Distanzhülsen aus Kunststoff montieren. Diese Hülsen samt längerer Montageschrauben liegen nun ebenfalls dem Montage Kit bei. Im folgenden Bild haben wir die neuen Teile mit rotem Rand hervorgehoben.

Diese Distanzhülsen kann man wahlweise zwischen Backplate und Basishalterungen setzen.

Früher wurden immer nur die Sechskant-Distanzbolzen aus Stahl mitgeliefert. Dabei mussten die Basisplatten mit kurzen Schrauben auf den Distanzbolzen fixiert werden.

Nun kann man stattdessen auch Distanzhülsen mit langen Schrauben verwenden, wobei die längeren Schrauben dann direkt in die Backplate gedreht werden.

Welches Montagesystem man nun verwenden möchte, kann man selbst entscheiden. Genauso wie die Positionierung des Kühlblocks auf AMD Ryzen CPUs. Dafür stehen 2 Varianten zur Verfügung, wobei die aus der Mitte versetzte Position speziell für AMD Ryzen 3000/5000 CPUs gedacht ist, da deren Hotspot nicht in der Mitte des Heatspreaders sitzt. Wer sich unsicher ist, sollte auf jeden Fall einen Blick in die Online-Anleitung werfen, wo Arctic die verschiedenen Möglichkeiten sehr gut mit Animationen darstellt und erklärt. Zu finden sind diese unter Liquid Freezer II 240 A-RGB Montageanleitung.

Es folgt der Leistungscheck.

Arctic Liquid Freezer II 240 ARGB Wasserkühlung Testaufbau und Ergebnisse …