Atlasio SHD Mini und Dynamic Chair Test

Praxistest …

Damit können wir nun auch schon nahtlos zum Praxistest übergehen. Wie auf der ersten Seite erwähnt, haben wir ein ca. 20-minütiges Atlasio SHD Mini und Atlasio TDC Video auf unserem OCinside YouTube Channel veröffentlicht, worin wir nochmal alle Einzelteile zeigen und alles zusammenbauen.
Hinweis: Bitte zuerst unsere Cookies erlauben, um diesen externen Inhalt zu sehen!

In dem Video demonstrieren wir zudem die Bedienung der elektronischen Höhenverstellung.

Dort zeigen wir auch noch den Sitzhocker, der ebenfalls höhenverstellbar ist und eine leichte Neigung von ca. 15° zu den Seiten ermöglicht, um ein dynamisches Sitzen mit etwas Bewegung zu bieten. Der Sitz bietet übrigens zwei Griffe, womit man den dynamischen Sitzhocker angenehm und schnell beiseite stellen kann, um beispielsweise stehend am Tisch arbeiten zu können. Das Silikon auf der Unterseite der Auflagefläche verhindert ein Zerkratzen des Fußbodens und sorgt nochmals für etwas Stabilität.

Kommen wir nun aber nochmal zurück zur Bedienung und den Bedienelementen. Oben der große Kreis mit dem Strich ist das Zeichen für eine Qi Ladefläche, wo man einfach sein Smartphone ablegen und mit bis zu 15 Watt aufladen kann. Das kapazitive Touchfeld „M“ dient zum Entsperren, zum Initialisieren und zum Abspeichern von zwei beliebigen Tischhöhen.

Bei der erstmaligen Inbetriebnahme muss man die elektronische Höhenverstellung initialisieren, indem man das Touchfeld „M“ zur Entsperrung für ca. 3 Sekunden gedrückt hält und danach die hoch und runter Tasten gleichzeitig für ca. 5 Sekunden gedrückt hält, bis alle 3 Tasten gleichzeitig aufleuchten. Danach bewegt sich die Tischplatte kurz und damit ist die Initialisierung auch schon abgeschlossen.

Nun kann man mit den hoch und runter Tasten die Höhe der Tischplatte von ca. 74,5cm bis auf 114,5 cm stufenlos variieren. Nach ca. 15 Sekunden ist die Bedienung über das Touchfeld übrigens wieder gesperrt, so dass man die Tischplatte nicht ausversehen beim Arbeiten bewegt. Das Touchfeld blinkt dann lediglich kurz auf. Zur Entsperrung einfach 3 Sekunden die „M“ Taste betätigen und schon ist die Bedienung wieder freigeschaltet. Der Tisch läuft bei der Bedienung übrigens ein wenig nach, so dass man dies bei der Bedienung berücksichtigen muss. Man kann aber auch zwei Positionen vorab einprogrammieren, die man dann mit einem Doppelklick auf das jeweilige Touchfeld direkt ansteuern kann.

Falls sich die Maus des PCs auf der Glasoberfläche nicht bewegt, sollte man entweder eine Maus aussuchen, die sich auch für Glasoberflächen eignet oder man verwendet ein Mauspad oder man klebt einfach etwas im gewünschten Bereich auf den Tisch, worauf man dann die Maus bewegt.

Der Tisch und der Sitzhocker lässt sich insgesamt sehr schnell an die gewünschte Steh- oder Sitzhöhe anpassen, wobei der Tisch lediglich im vollständig ausgefahrenen Zustand ein klein wenig wackelig wird. Der Sitzhocker ist natürlich durchgehend wackelig, denn das ist seine Aufgabe 😉

Kommen wir nun noch zu ein paar Optimierungen, die wir uns zu diesem elektrisch höhenverstellbaren Tisch überlegt haben.

Atlasio SHD Mini Modifikationen …