Atlasio SHD Mini und Dynamic Chair Test

Atlasio SHD Mini Mods …

Headset-Halterung 3D Druck …

Im Video haben wir es schon erwähnt, dass uns ein paar Kleinigkeiten am Tisch fehlten. Zum einen finden wir eine Headset Halterung sinnvoll, falls der Monitor nicht bereits über eine ausklappbare Halterung verfügt. Diese haben wir im 3D Programm so entworfen, dass man sie einfach an jeder Stelle zwischen Glasplatte und Metallrahmen anstecken kann.

Das Design muss aber je nach Headset Gewicht etwas angepasst werden, da die Halterung bei einem schweren Headset je nach Tischplatten Abstand rausrutschen kann. Oder man gestaltet es noch etwas um, dass man die Haltenase noch länger gestaltet und zum Einsetzen der Halterung einmal kurz die Glasplatte losschraubt. Dann kann man die Headsethalterung immernoch an der gewünschten Seite der Glasplatte hin- und herschieben und erreicht die höchstmögliche Stabilität.

So sieht die fertig gedruckte Halterung der ersten Version aus.

Den Headsethalter steckt man einfach an die gewünschte Position.

Nun kann man das Headset ganz angenehm an der Seite des Glastisches aufhängen.

Kabel-Halterung 3D Druck …

Was wir bei dem PC-Tisch ebenfalls vermissen, wären zumindest optional erhältliche Kabelhalterungen, denn gerade bei beweglichen Objekten ist eine ordentliche Verkabelung sehr sinnvoll. Aus diesem Grund haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen, Klammern zu entwerfen, die einerseits am Tischbein angebracht werden können, andererseits sich aber im Notfall auch lösen können, wenn sich beispielsweise etwas verklemmt hat. Die Kabelöffnung haben wir ebenfalls so gestaltet, dass man das Stromkabel angenehm einklemmen kann. Hier könnte man die Größe an die Kabelmenge und den Kabelquerschnitt anpassen.

So sieht die gedruckte Kabelhalterung aus.

Und so sieht die fertig montierte Kabelhalterung aus, bzw. in unserem Fall waren zwei Halterungen sinnvoll. Vielleicht wird der Hersteller durch unsere Entwürfe etwas angeregt, eigene Halterungen anfertigen zu lassen, die man dem Tisch beilegen oder optional zum Verkauf anbieten kann.

Steckdosenleisten-Halterung 3D Druck …

Dass wir bei unserem Testaufbau nur noch ein Stromkabel benötigten, lag an der dritten Modifikation, die wir für den Tisch entworfen haben. So sieht die gedruckte Steckdosenleistenhalterung aus, mit der man es vermeidet, dass mehrere Kabel zum Fußboden oder zu den Steckdosen geführt werden müssen.

Stattdessen schraubt man die Halteplatte einfach an die Steckdosenleiste …

… und kann diese dann über Kopf unmittelbar unter die Glasplatte klemmen, da zu beiden Seiten hin zwei Halteführungen vorhanden sind, die genau zwischen die Glasplatte und den Metallrahmen passen. Nun kann man die erforderlichen Netzteile, wie beispielsweise das Netzteil des Tisches oder eines Notebooks und/oder von einem Monitor direkt unter dem Tisch einstecken und führt nur noch Kabel der Mehrfachsteckdosenleiste am Tischbein entlang zur Steckdose. Die Kabel der einzelnen Geräte kann man am besten mit Klettbändern festzurren oder je nach Wunsch ebenfalls kleine Halterungen dafür designen.

Kommen wir nun zum Fazit des Atlasio SHD Mini Tests und des Atlasio Dynamic Chair Tests.

Atlasio SHD Mini und Dynamic Chair Fazit und Gesamteindruck …