Cooler Master Hyper 212 Evo V2 Test

Installation …

Der Cooler Master Hyper 212 Evo V2 ist mit aktuellen Sockeln wie dem Intel LGA 1200 und Intel LGA 2066 und dem AMD AM4 Sockel kompatibel. Viele vorherige AMD und Intel Sockel werden ebenfalls unterstützt.

Kommen wir nun zu der Kühler Installation auf AMD Systemen und auf Intel Systemen.

Intel Installation …

Wir haben den neuen Cooler Master Hyper 212 Evo V2 zum Test auf mehreren Mainboards montiert, unter anderem auf diesem aktuellen ASRock Z490 Steel Legend Intel LGA 1200 Mainboard. Für die Intel LGA 1200 Installation benötigen wir das mitgelieferte Retention Modul, das wir vorab allerdings noch etwas modifizieren müssen. Denn zunächst steckt man den Gewindestift durch die Intel Bohrung.

Dann schiebt man die für Intel Sockel vorgesehene Kappe darüber.

Bevor man jedoch die richtige Position des Gewindestifts mit der Kappe auswählen kann …

… muss der Stift mit einem spürbaren Klick in die Kappe einrasten. Erst dann kann man die Position je nach Intel Sockel nach außen oder nach innen schieben.

Das wiederholt man für alle 4 Ecken und schon ist das Intel Retention Modul fertig.

Nun hält man das Retention Modul so unter das Mainboard, dass die Gewinde durch die 4 Bohrungen ragen.

Anschließend wird das Ganze mit den Distanzschrauben fixiert. Dank Thumbscrew Design können sie problemlos ohne zusätzliches Werkzeug festgeschraubt werden.

Jetzt noch die beiden Halteklammern montieren.

Danach die Schutzfolie von dem Kühlerboden entfernen und ein wenig Wärmeleitpaste auf die CPU oder auf den Kühlerboden auftragen. Wir verwenden zum Vergleich der Kühlergebnisse Arctic MX4 Wärmeleitpaste mit 8,5 W/(mK), die für einen optimalen Kontakt zwischen Kühler und CPU sorgt. Natürlich kann man auch die mitgelieferte Cooler Master Mastergel Pro Wärmeleitpaste verwenden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie man Wärmeleitpaste am besten aufträgt – wir entscheiden uns für eine angemessene Menge aus unserer etwas größeren Vorratstube auf der Mitte der CPU ohne vorheriges Verstreichen und erreichen damit durch das Aufpressen alle Stellen des kleinen Intel LGA1200 CPU Heatspreaders. Je nach Art und Größe der CPU sollte man hierbei etwas variieren.

Und schon kann der Kühler mittels der beiden Schrauben montiert werden. Die Federn sorgen für einen optimalen Anpressdruck. Zum Anschrauben muss man leider kurz den Lüfter von dem Kühlkörper abnehmen, da diese beiden Schrauben nicht als Thumbscrews gestaltet wurden. Also Kreuzschraubendreher zücken und damit festschrauben.

Und so sieht dann das fertige Testsystem aus.

Tipp: Ob der Kühler mit dem Lüfter besser nach vorne oder hinten zeigt, ist keineswegs nur eine optische Frage. Es kommt auf das eingesetzte PC Gehäuse und dessen Lüfter bzw. Luftstrom an. Wenn der Luftstrom vorne in das Gehäuse und hinten aus dem Gehäuse herausgeführt wird, sollte der Lüfter des CPU Kühlers ebenfalls vorne montiert werden, um die warme Luft nach hinten abzuleiten. Wenn es im Gehäuse hingegen lediglich einen Lüfter an der Rückseite gibt, der die kalte Luft von dort in das Gehäuse leitet, sollte der Lüfter des Kühlers hinten sein und die warme Luft nach vorne ableiten. Je nach verwendetem Mainboard und RAM Bestückung kann man hier etwas variieren und könnte dank der flexiblen Gestaltung der Lüfterhalterung den Lüfter dabei sogar etwas höher montieren.

AMD Installation …

Die AMD Installation ist genauso schnell erledigt, wie die zuvor erklärte Intel Installation. Wobei man hierfür das mitgelieferte Retentionmodul umdreht und die anderen vier Bohrungen verwendet, dann die beiden Bügel von dem originalen AMD Retentionmodul abschrauben, die AMD Metallbügel mit den für die AMD Montage beigelegten Schrauben montieren, die Wärmeleitpaste auftragen und wie bei der Intel Installation mit einem Kreuzschraubendreher anschrauben.

Insgesamt gelingt die Montage selbst ohne Anleitung problemlos und schnell, aber ein Blick in die mitgelieferte Anleitung ist wie immer ratsam und vor dem Kauf des Kühlers sollte man auch sicherheitshalber noch einen Blick in unsere interaktive Fit for Fan Anleitung werfen.

Cooler Master Hyper 212 Evo V2 Testaufbau und Ergebnisse …