Cryorig C7 Test

Testaufbau und Ergebnisse …

cryorig_c7_14

Kühler Testaufbau …

Als Testsystem wurde folgende Konfiguration herangezogen:
Intel Core i5 4460 @ 3200 MHz mit 0,99 Volt
MSI B85M-E45 Rev. 2.0
2x 4GB DDR3-1600
MSI GeForce GTX960 4GB OC
Cooler Master 500W Silent Pro Netzteil
Fractal Design Define R5 Gehäuse
Windows 7 Ultimate 64 Bit Service Pack 1

Zur Messung wurden folgende Programme benutzt: Prime95 V28.7 und SpeedFan V4.51
Wärmeleitpaste: Cryorig CP7 (mitgeliefert) 8,3 W/mk

Die Raumtemperatur während des Tests betrug ca. 20°C.

Für den Silent Modus wurde der Cryorig Lüfter auf 600 U/Min eingestellt, für maximale Kühlung wurde der Lüfter anschließend auf 2500 U/Min eingestellt. Im Idle lief lediglich Windows und SpeedFan. Belastet wurde anschließend mit dem small-FFTs Test von Prime95. Dabei wurden keine Stromsparfeatures im BIOS/UEFI deaktiviert.

Cryorig C7 Testergebnisse …

Hier ist der Cryorig C7 im Vergleich zum Boxed Kühler des Intel Core i5-4460. Bei 100% Last musste bei beiden Kühlern der Prozessor das Thermal throttling aktivieren um eine Überhitzung zu vermeiden.
cryorig_c7_15

Bei so viel Innovation haben wir natürlich irgendwie auf ein Wunder bei den Temperaturen gehofft. Ein Wunder kann uns der C7 leider nicht liefern, aber seien wir mal ehrlich; der small-FFTs Test erzeugt dauerhaft so viel Abwärme, wie es im normalen PC-Betrieb höchstens für Sekunden vorkommt. Daher nutzen wir diesen Test für unsere Hochleistungskühler.

Als Richtwert für den normalen Betrieb haben wir 2 Stunden lang den beliebten Spiele Titel Assassin’s Creed: Unity laufen lassen und dabei eine eigene Lüfterkurve angelegt. Das Ergebnis waren Temperaturen zwischen 50 und 60°C mit einem Lüfter der sich um die in unserem System ermittelte Hörschwelle bewegte.

Diese Hörschwelle wurde in unserem System erst bei etwa 1400 U/Min erreicht. Bei voller Drehzahl ist der 92mm Lüfter ist die Geräuschfrequenz zwar auf Dauer etwas unangenehm, doch der Lüfter ist bei weitem nicht so laut wie erwartet. Es gibt weder ein Schleifen noch Klackern.

Welche Unterschiede es bei der Messung der CPU Temperatur gibt und wie man übertaktet, haben wir übrigens ausführlich in der Intel Core i3, Core i5 und Core i7 OC Anleitung erklärt.

Cryorig C7 Fazit und Gesamteindruck …