Scythe Ninja 5 Test

Testaufbau und Ergebnisse …

Für den Praxistest haben wir den Scythe Ninja 5 auf unser AM4 Testsystem montiert, welches aus folgenden Komponenten besteht:
ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4
AMD A8-9600 @ 3,8 GHz mit 1,4 Volt (zusätzlich AMD Ryzen 7 1800X)
Crucial 4GB DDR4-2400
Cooler Master Testbench v1.0

Zur Messung wurden folgende Programme verwendet: Prime95 und SpeedFan

Wärmeleitpaste: Scythe (im Lieferumfang enthalten)

Die Raumtemperatur während des Tests lag bei ca. 21°C.

Der Scythe Ninja 5 tritt zwar auch gegen den AMD Boxed Kühler an, wer möchte, kann sich aber auch unseren kürzlich veröffentlichten Tests des Cooler Master MA610P und des Cooler Master MA620P anschauen, die unter gleichen Bedingungen getestet wurden und deren Ergebnisse miteinander vergleichen.

Wir haben die CPU anschließend jeweils 30 Minuten mit Prime95 ausgelastet und die Temperaturen notiert.

Der Scythe Ninja 5 schlägt den AMD Boxed Kühler natürlich spielend, sowohl bei der Temperatur, als auch bei dem Geräuschpegel.

Um den Ninja 5 aber auch vor eine gerechte Herausforderung zu stellen, haben wir ihn außerdem gegen den Noctua NH-D15 antreten lassen. Diesmal aber auf einem AMD Ryzen 7 1800X.

Hier muss sich der Ninja 5 zwar bei der Temperatur geschlagen geben, betrachtet man die Werte allerdings hinsichtlich der Lautstärke, sind beide Kontrahenten beinahe gleichauf, d.h. bei gleicher Lautstärke sind auch die erreichten Temperaturen fast gleich. Ein super Ergebnis für den Ninja 5.

Die Lüfter Lautstärke messen wir mit einem dB Messgerät aus 100cm Entfernung. Zusätzlich ermitteln wir dabei die jeweilige Umdrehungsgeschwindigkeit.

Scythe Ninja 5
20% 32dB 465rpm
40% 33dB 543rpm
60% 33,5dB 630rpm
80% 34dB 716rpm
100% 35dB 759rpm

Hier sieht man einmal mehr, dass Scythe die Lüfter sehr leise abgestimmt hat. Selbst bei 100% sind sie kaum zu hören. Ein Traum für jeden Silent-Liebhaber. Das Lüftergeräusch ist dabei frei von Störgeräuschen.

Um das Lüftergeräusch besser einschätzen zu können, gibt es wieder ein Video dazu:

Scythe Ninja 5 Fazit und Gesamteindruck …