LCD Display Aufsteller aus Acrylglas (Montageanleitung)

lcd_aufsteller_20x4

Die neuen LCD Display Aufsteller aus Acrylglas …

Aus diesem Grund gibt es die neuen Acrylglas Display Aufsteller …

Die 20×4 LC(D) Displays, ob in blau/weiss oder violett/grün sind genau das richtige für jeden PC, ganz gleich, ob er als J-Box (HiFi PC Projekt) eingesetzt werden soll, oder ob man ihn als normalen PC verwenden möchte. Es ist wirklich unglaublich, was man mit den Displays dank der neuen und umfangreichen LCD Programme wie z.B. JaLCD oder Smartie darstellen kann – Temperaturen, Auslastung der CPU, Verwendung des Speichers, Spielstände, MP3 Titel, DVD Titel, aber auch Börsenkurse, Wettervorhersagen, das aktuelle Fernsehprogramm oder ähnliche Darstellungen sind mittlerweile absolut kein Problem mehr. Aber was nützen einem die Informationen, wenn man das Display nicht jederzeit im Blickwinkel hat ? Nicht allzu viel – und genau aus diesem Grund habe ich mich hingesetzt und einen Acrylglas Ständer entworfen, den ich in einer kompletten Auflage lasern und biegen (bzw. warmverformen) lassen habe. Bis zum fertigen Aufsteller hat es zwar einiges an Mühe und Zeit gekostet, aber das Ergebnis ist meines Erachtens nach traumhaft schön und natürlich absolut praktisch geworden. Zudem habe ich dem Entwurf direkt noch eins obendrauf gesetzt und auch gleich noch aus schwarzem Acrylglas eine Frontblende entworfen, die als Addon zwischen den Displayständer und dem LC-Display gesetzt werden kann. Selbstverständlich ist der Acrylglas Aufsteller nicht nur für die Displays aus dem Fanshop geeignet, sondern auch für alle gängigen Displays mit einer Rahmengröße von bis zu 98 x 40 mm ! Nun kann man also sein LC(D) Display mit dem tollen LCD Aufsteller direkt neben dem Monitor platzieren und hat die gewünschten Informationen jederzeit im Blick :-)

Die Montage …

Um das Display zu montieren muß die hintere Haltervorrichtung ein wenig weggebogen werden, so daß man genügend Platz hat, um das Display einzusetzen. Danach wird das Display dann ohne irgendwelche Verschraubungen, oä. durch die hintere Haltevorrichtung an die Display Aufsteller Front gedrückt. Da ich allerdings keinem zumuten möchte, am Acrylglas rumzubiegen, kam mir die Idee, dieses mittels Holzkeilen zu erledigen, die man zum Einsetzen des Displays einsetzt und nach dem Einsetzen des LCDs einfach rauszieht.

Unter den folgenden Links sind 2 Anleitungen, wie man das Display mit der schwarzen Frontblende oder ohne der schwarzen Frontblende im Acrylglas Aufsteller montiert.

Die Montage vom Acrylglas Display Aufsteller ohne Frontblende …

Die Montage vom Acrylglas Display Aufsteller mit schwarzer Frontblende …

Und hier geht es zum Fanshop, wo man alle dargestellten Teile und Displays erwerben kann !