ASRock ION330HT-BD Blu Ray HTPC Testbericht

asrock_ion330ht_blu_ray_5

Obwohl der ASRock ION330HT-BD ohne Betriebssystem ausgeliefert wurde, ist gerade bei einem System mit fest integrierter CPU und GPU die Performance durchaus relevant.

Zur Feststellung der Leistung wurde erstmal ein Microsoft Windows 7 mit allen aktuellen Treibern aufgespielt und als Benchmark Programm wurde Futuremark 3DMark Vantage auf dem Windows 7 Ultimate installiert.

Der Entry Test von 3D Mark Vantage brachte ein Ergebnis von E2443 3DMarks bei 2898 GPU und 1661 CPU.

Das ist erstaunlich hoch, denn ein AMD Phenom II 710 System mit AMD 785G Chipsatz und AMD HD4200 GPU eines M3A785GXH/128M Boards bringt gerade mal ein Benchmark Ergebnis von E2344 (2344 GPU und 6699 CPU). Der AMD Phenom II 710 CPU Wert liegt damit natürlich um ein Vielfaches höher als der Intel Atom 330 Wert, aber die integrierte Grafikeinheit des ION Chipsatzes kann dem AMD 785G oder 790GX durchaus das Wasser reichen.

Der Leistungsindex von Windows 7 lag übrigens bei 3,3 Punkten in der Gesamtbewertung. Der Prozessor stellte mit 3,3 Punkten das niedrigste Ergebnis dar, gefolgt von der Grafik mit 4,3 Punkten, dem Arbeitsspeicher mit 4,5 Punkten und der Spiele Grafik mit 5,1 Punkten. Insgesamt ist die Performance des Intel Atom 330 Systems also auf jeden Fall gut für einen Windows 7 PC geeignet und selbst die Aero Oberfläche stellt mit dieser hohen Grafikleistung der 450MHz getakteten GPU kein Problem dar. Mit einer Übertaktung sowohl der CPU als auch der GPU sind natürlich nochmal deutlich höhere Ergebnisse möglich.

Bei dem Stromverbrauch begnügte sich das System trotz hoher Leistung mit sehr niedrigen Werten. Im ausgeschalteten Zustand waren ca. 0-1 Watt nötig, da das System ohne Netzschalter aufgebaut ist. Für den Standby Modus waren ca. 1-3 Watt erforderlich. Im Idle verbrauchte das System ca. 17 Watt. Bei voller Auslastung wurden im Test maximal 28 Watt verbraucht und das liegt deutlich unter einem AMD 7xx PC System mit aktueller Phenom II CPU.

Fazit und Gesamteindruck des ASRock ION330HT Blu Ray Media Players …

!

ASRock ION330HT Blu Ray Testergebnis