Athlon gfd test

Die Probleme mit den GFD’s treten nicht nur beim Asus K7V Mainboard auf ! Viele Hersteller hatten zu diesem Problem bereits Bemerkungen auf Ihrer Homepage erstellt und die Verängstigung beim Kauf der Karten ist immer größer geworden, aber laut ein paar Mails sollen angeblich mit einer neuen Beta Biosversion alle Probleme mit den stromlosen OC-Karten behoben sein !?!? Laut Newsgroups funktionieren die Karten mit separater Stromversorgung auch auf dem KX-133 Mainboard… Aber was nun wirklich richtig ist kann ich leider noch nicht nachvollziehen, da meine K7V Lieferung auf sich warten läßt. Sobald es eingetroffen ist, werde ich alle Karten mit unterschiedlichen Biosversionen ausprobieren und schnellstmöglich auf dieser Seite präsentieren.

Nun ist das Board eingetroffen und ich habe reltiv komische Erfahrungen gemacht. Deshalb verwundert es auch kaum, warum in diversen Foren so unterschiedliche Aussagen zum K7V-Rev 1.01 und den Karten getroffen wurden. Erstmal die gute Nachricht – die Karte mit der zusätzlichen Spannungsversorgung (z.B. FreeSpeed von Ninja Micros) läuft absolut einwandfrei ! Nachdem ich die erste stromlose Karte mit den Standartwerten (1,6V & 500MHz) aufgesteckt hatte, kam mal wieder die Ohrenbetäubende Sirene aus dem Lautsprecher und leider kein Bild / Biospost. Das passierte auch leider bei allen weiteren stromlosen OC-Karten ! Die Vcore beließ ich im Bios auf CPU-Default. Dann hatte ich bei der Overclockkarte nach mehrmaligem Reset doch mal ! ein Bild erhalten und habe sofort die Vcore im Hardwaremonitoring überprüft. Das Ergebnis waren 1,96 Volt Vcore !!! bei der richtigen CPU Geschwindigkeit. Nun lief die Karte wunderbar, bis auf das Problem, daß die Karte folgende Vcorewerte bei meinen umgelöteten Athlons auf 1,9 Volt erzeugte: Bei einer Karteneinstellung von 1,65V wurden es 1,96V, bei 1,70V war es die CPU-VCore von 1,92 Volt, bei 1,75V ging sie auf 1,96V und bei 1,8V wurden es satte 2,01V. Höher wollte ich dann doch nicht gehen – don’t want a fright Athlon ! Eine Reihenfolge kann man sehr wohl erkennen, denn er addiert zu dem CPU-default Wert von 1,7 Volt ausgehend jeweils die korrekten 0,5 Volt hinzu. Die Frage ist nur – WARUM ? Dem konnte ich leider bis jetzt noch nicht auf die Schliche kommen. Nun erstmal weiter, denn das Spiel wurde wieder gestoppt, als ich die Karte abgezogen hatte und nochmals aufsteckte. Nichts funktioniert mehr !!! Also ist es wirklich eine unsichere Sache, es sei denn, man läßt die Karte drauf und die CPU eingesteckt. Nur wie schonmal erwähnt es lief erst nach mehrmaligem Reset und ist ein echtes Glücksspiel. Aber wenn es einmal läuft, dann läuft es auch nach erneutem einschalten. Bei der Revision 1.03 sollen aber mittlerweile auch stromlose Karten laufen, warten wir es ab. In Kürze werde ich nochmal ein paar Beta Biosversionen ausprobieren Vielleicht geht es dann ja auch auf der Rev. 1.01.

Es läuft nun auch absolut ohne Probleme mit den stromlosen Karten, wenn man die OC-Karte auf 1,8 Volt stellt und im Bios die gewünschte Vcore einstellt ! Im Bios darf bei der Vcore nur kein „Auto“ eingestellt werden, sonst erhält man die Probleme, die ich oben genannt hatte.

Diese Homepage ist über https://www.ocinside.de
erreichbar !