Cooler Master Elite 430 Black Gehäuse Test

Das Cooler Master Elite 430 Black Gehäuse ist nahezu vollständig schwarz lackiert und sauber verarbeitet.

Auf der Oberseite fallen die zwei großen Aussparungen auf, die optional mit jeweils einem 120mm Lüfter bestückt werden können, oder einfach nur als Luftauslass für die erwärmte Luft dienen können. Die Laufwerksblenden sind mit luftdurchlässigen Mesh Blenden versehen dienen zudem als Luftfilter für den vorderen 120mm Lüfter.

Beide Seitenteile sind jeweils mit zwei schwarzen Rändelschrauben versehen, womit die Demontage und die Montage der Seitenteile sehr leicht gelingt. Einfach die beiden Thumb Screws abschrauben und das jeweilige Seitenteil nach hinten wegschieben. Da die Seitenteile und die Aussparungen gut verarbeitet sind, ist die Montage der Seitenteile ebenso einfach. Ein weiterer Pluspunkt ist ganz klar das Seitenfenster, womit ein Blick in das Gehäuse ermöglicht wird.

Das andere Seitenteil ist nicht ganz so spektakulär, wird aber ebenfalls mit Thumbscrews montiert.

Auf der Rückseite des Cooler Master Elite 430 Black sieht man im oberen Bereich zwei große Bohrungen zur Bei hochwertigeren Gehäusen versieht Coolermaster diese Bohrungen noch mit Gummimanschetten, allerdings werden sicherlich weniger Käufer von diesem Gehäuse eine Wasserkühlung unterbringen, so daß Coolermaster diese Kosten problemlos sparen kann. Das Netzteil wird bei dem Cooler Master Elite 430 Black unterhalb des Mainboards montiert. Auf der Rückseite sieht man noch weitere Besonderheiten des Cooler Master Elite 430 Case, denn Cooler Master hat nicht nur das Gehäuse schwarz lackiert, sondern selbst die Nieten, Schrauben und sämtliche Slotbleche wurden schwarz gehalten.

Die USB 2.0 Ports und Klinkenbuchsen wurden im oberen Bereich der Frontblende untegebracht, wobei die zusätzliche IEEE1394 Blende optional rausgebrochen werden kann. USB 3.0 Ports oder ein eSATA Anschluss sind bei dem Cooler Master Elite 430 Black leider noch nicht vorhanden.

Aufbau, Design und Features – die inneren Werte vom Elite 430 Black Gehäuse …

Cooler Master Elite 430 Black Review