Arctic Liquid Freezer II Service Kit Installation Guide

Mistakes can happen! It is important that they are detected and fixed in time. Unfortunately, a certain batch of Liquid Freezer II water coolers from Arctic had faulty gaskets installed under the cold plates. Water leakage in the PC would of course be the last thing you want when running a water cooling system, as this may cause damage to the PC. Today we show on OCinside.de how to replace the gasket under the cold plate of the AIO water … Continue reading Arctic Liquid Freezer II Service Kit Installation Guide

Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB Review

At the release of the first water cooler with RGB lighting, Arctic only offered models with 12cm fans. In the meantime, Arctic has expanded its range and offers the full spectrum of CPU water coolers with two or three 12 or 14cm, RGB or A-RGB illuminated fans. Arctic is now also including an LGA 1700 mounting kit for the latest 12th generation Intel Core CPUs with all Liquid Freezer II series coolers. Time for us to run the more powerful … Continue reading Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB Review

Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB Review

Today we are testing the first AIO water cooler with A-RGB lighting from Arctic! At the same time, the cooler specialists from Switzerland have also launched a variant with RGB, which is identical to the A-RGB version we tested except for the lighting. Both variants are available as 240mm version with two 120mm fans and as 360mm edition with three 120mm fans. Thus, they cover the most commonly installed sizes with both lighting options. There are also updates to the … Continue reading Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB Review

Arctic Liquid Freezer II 420 Rev. 3 Review

Just in time for today’s launch of the new Arctic CPU water cooler, we took a close look at the 420mm AIO at OCinside.de! But not only the large radiator with three 140mm fans is new, also the mounting for AMD systems has been revised. What has been improved in detail on the Arctic Liquid Freezer II 420 Rev. 3 water cooler and of course a performance check including overclocking is presented in the following review.

Arctic Liquid Freezer II 360 Rev. 2 Review

We have received the updated version of the Liquid Freezer II CPU water cooler series from Arctic, which was introduced as first revision at the end of last year. This time we had the chance to test the powerful 360mm version with 3 fans extensively and took a close look at the differences between the revision 2 and the original Liquid Freezer II cooler. One thing in advance, fortunately there was no cost reduction at the expense of cooling performance! … Continue reading Arctic Liquid Freezer II 360 Rev. 2 Review

Arctic Liquid Freezer II 280 Review

For a while it was pretty quiet around the Arctic water coolers, but now the Swiss company is starting to conquer the PC cases of the water cooler fans again. Our detailed review on OCinside.de will show whether the Arctic Liquid Freezer II 280 AIO water cooler introduced today will be able to do this. This special AIO was not only developed for CPU cooling and so there were some surprises during the tests. Enjoy reading!

Arctic P14 Slim PWM PST Review

Flat 140mm fans from Arctic! After the slim 12cm fans, Arctic now releases the larger P14 Slim PWM PST fans. The new super-thin, pressure-optimized 14cm fans have a thickness of just 16mm, making them only 1mm thicker than the thin 12cm Arctic P12 Slim PWM PST fans. When space is ever limited in the SFF PC case, these fans can be the solution. Our following test reveals whether they are also good besides being thin.

Arctic P12 Slim PWM PST Review

Flat problem solver! Today on OCinside.de we are testing the new, extra slim Arctic P12 Slim PWM PST fans. The Arctic fans are only 15mm thin and can therefore be real problem solvers. Because often it is very tight especially when installing a water cooling or AIO in the PC case near the motherboard, but also in ITX and server area flat fans can be very helpful. Among other things, we will test how the 15mm fans compare to the … Continue reading Arctic P12 Slim PWM PST Review

Cooler Master MasterLiquid ML240L V2 RGB Review

There is an update for the Cooler Master MasterLiquid AIO L-Series with RGB illumination. Reason enough for us to check again if it’s worth buying. In the following review, after the previous Cooler Master MasterLiquid ML120L V2 RGB review we now look at the model with 240mm radiator. We also made a video of the great RGB light effects again, which can be found on our OCinside YouTube channel. And with a little luck you can win a Cooler Master … Continue reading Cooler Master MasterLiquid ML240L V2 RGB Review

AMD Ryzen 5 7600X Review

Today on OCinside.de we are testing the AMD Ryzen 5 7600X 6-core processor for the new AM5 socket. Compared to the Ryzen 5000 generation and its predecessor AMD Ryzen 5 5600X, a lot has changed compared to the AMD Ryzen 5 7600X. Starting with the integrated RDNA2 graphics unit up to DDR5 and the new socket, hardly a stone has been left unturned. The following review reveals the final result and how the six-core performed in our tests on an … Continue reading AMD Ryzen 5 7600X Review

Lian Li SP850 Gold SFX Power Supply Review

Energy efficient PCIe 5.0 SFX power supply! Lian Li has taken it upon itself to develop a modern, powerful PC power supply in small form factor format, which should fully meet today’s standards and customer requirements. The result is a fully modular 850 Watt SFX PC power supply with 80 Plus Gold certification and 12-pin high-power connector according to PCIe 5.0 standard. On paper, this reads excellent, but how the small power dwarf performs in practice will be revealed in … Continue reading Lian Li SP850 Gold SFX Power Supply Review

Interactive Fit for Fan guide v4.0 – will the cooler fit on the motherboard?

Now with Intel Z690, H670, H610, B660 LGA1700 motherboards, AMD X570S, X570, B550 Socket AM4 Ryzen motherboards as well as many more motherboards, new coolers, integrated share button and zoom function! Since 1999 we have been testing coolers and motherboards on OCinside.de and check which CPU cooler can be used for which motherboard. With the interactive Fit for Fan guide v4.0, you can find this out in just a few clicks by virtually fitting the desired CPU cooler on the … Continue reading Interactive Fit for Fan guide v4.0 – will the cooler fit on the motherboard?

Arctic Liquid Freezer II Service Kit Einbau Anleitung

Fehler können passieren! Wichtig ist, dass diese rechtzeitig erkannt und behoben werden. Leider wurden bei einer bestimmten Charge Liquid Freezer II Wasserkühlungen von Arctic fehlerhafte Dichtungen unter den Cold Plates verbaut. Wasseraustritt im PC wäre natürlich das Letzte was man sich beim Betrieb einer Wasserkühlung wünscht, da dieser zu einer Beschädigung des PCs führen kann. Heute zeigen wir auf OCinside.de wie man mit dem Liquid Freezer II Service Kit die Dichtung unter der Cold Plate der AIO Wasserkühlung erneuert. Einerseits … Arctic Liquid Freezer II Service Kit Einbau Anleitung weiterlesen

Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB Test

Zum Release der ersten Wasserkühlung mit RGB Beleuchtung gab es von Arctic nur Modelle mit 12cm Lüftern. Mittlerweile hat Arctic sein Sortiment erweitert und bietet das volle Spektrum an CPU-Wasserkühlern mit zwei oder drei jeweils 12 oder 14cm großen, RGB oder A-RGB beleuchteten Lüftern an. Als weiteres Goodie legt Arctic nun auch allen Kühlern der Liquid Freezer II Serie ein LGA 1700 Mounting Kit für die neuesten Intel Core CPUs der 12. Generation bei. Zeit für uns, das leistungsstärkere Modell … Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB Test weiterlesen

Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB Gewinnspiel

Passend zu unserem Test der Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB gibt es auf OCinside.de eine Verlosung, wo man eine Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB Wasserkühlung oder einen Arctic Freezer 34 eSports Grey/White oder einen Arctic Freezer 7 X – jeweils mit der brandneuen Arctic MX-5 Wärmeleitpaste dazu – mit etwas Glück gewinnen kann!

Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB Test

Heute testen wir die erste AIO Wasserkühlung mit A-RGB Beleuchtung von Arctic! Gleichzeitig haben die Kühlerspezialisten aus der Schweiz aber auch eine Variante mit RGB auf den Markt gebracht, die bis auf die Beleuchtung mit der von uns getesteten A-RGB Version identisch ist. Beide Varianten sind jeweils als 240mm Version mit zwei 120mm Lüftern und als 360mm Version mit drei 120mm Lüftern erhältlich. Damit decken sie die am häufigsten installierten Baugrößen mit beiden Beleuchtungsvarianten ab. Bei der Wärmeleitpaste und bei … Arctic Liquid Freezer II 240 A-RGB Test weiterlesen

Arctic Liquid Freezer II 420 Rev. 3 Test

Pünktlich zum heutigen Launch des neuen Arctic CPU-Wasserkühlers haben wir die 420mm AIO schonungslos auf OCinside.de unter Lupe genommen! Aber nicht nur der große Radiator mit drei 140mm Lüftern ist neu, auch die Montage für AMD Systeme wurde überarbeitet. Was bei dem Arctic Liquid Freezer II 420 Rev. 3 Wasserkühler alles im Detail verbessert wurde und natürlich einen Leistungscheck samt OverClocking präsentieren wir im folgenden Testbericht.

Arctic Liquid Freezer II 360 Rev. 2 Test

Wir haben die aktualisierte Version der im vorigen Jahr neu vorgestellten Liquid Freezer II CPU-Wasserkühler Serie von Arctic erhalten. Diesmal durften wir die leistungsstarke 360mm Variante mit 3 Lüftern ausgiebig testen und haben ganz genau geschaut, wo die Unterschiede der Revision 2 zu dem ursprünglichen Liquid Freezer II Kühler liegen. Eines vorweg, es gab glücklicherweise keine Kostenreduzierung zu Lasten der Kühlleistung! Alle Details und natürlich die Messergebnisse samt OverClocking zeigen wir im folgenden Testbericht.

Arctic Liquid Freezer II 280 Test

Eine Weile war es ziemlich ruhig um die Wasserkühler der Firma Arctic, aber nun nimmt das Schweizer Unternehmen wieder Anlauf, um die PC Gehäuse der Wasserkühler Fans zu erobern. Ob das mit der heute erst vorgestellten Arctic Liquid Freezer II 280 AIO Wasserkühlung gelingt, wird unser ausführlicher Testbericht auf OCinside.de zeigen. Dabei wurde diese besondere AIO nicht nur für die Kühlung der CPU allein entwickelt und so gab es bei den Tests die eine oder andere Überraschung. Wir wünschen viel … Arctic Liquid Freezer II 280 Test weiterlesen

Arctic P14 Slim PWM PST Test

Flache 140er Lüfter von Arctic! Nach den schlanken 12cm Lüftern schiebt Arctic jetzt die größeren P14 Slim PWM PST Lüfter nach. Die neuen superdünnen, druckoptimierten 14cm Lüfter haben eine Dicke von gerade einmal 16mm und sind damit nur 1mm dicker als die dünnen 12cm Arctic P12 Slim PWM PST Lüfter. Wenn der Platz im SFF PC-Gehäuse mal knapp ist, können diese Lüfter die Lösung sein. Ob sie außer dünn auch gut sind, verrät unser folgender Test.

Arctic P12 Slim PWM PST Test

Flacher Problemlöser! Heute testen wir auf OCinside.de die neuen, extra flachen Arctic P12 Slim PWM PST Lüfter. Die Arctic Lüfter sind nur 15mm dünn und können damit wahre Problemlöser sein. Denn oftmals wird es gerade bei dem Einbau einer Wasserkühlung bzw. AIO im PC Gehäuse nahe dem Mainboard sehr knapp, aber auch im ITX sowie Server Bereich können flache Lüfter hilfreich sein. Wir werden im Test unter anderem prüfen, wie die 15mm Lüfter im Vergleich zu den originalen 25mm Lüfter … Arctic P12 Slim PWM PST Test weiterlesen

Arctic Accelero Hybrid III-140 Test

Diesmal testen wir auf OCinside.de mit dem Arctic Accelero Hybrid III-140 einen alternativen GPU Kühler. Die Accelero-Reihe hat durchaus Tradition, 2006 hat Arctic ihren ersten GPU Kühler unter diesem Namen vorgestellt. Bei dem Modell Hybrid-III handelt es sich wie der Name schon sagt um eine Hybrid-Lösung, also mit Elementen aus Wasser und Luft Kühlung. Denn was mit den All-in-one Lösungen für CPUs funktioniert kann bei GPUs auch nicht schlecht sein. Oder?! Wir werden es heute im Arctic Accelero Hybrid III-140 … Arctic Accelero Hybrid III-140 Test weiterlesen

Halloween Gewinnspiel 2022

Süßes oder Saures bzw. AIO oder Wärmeleitpaste, in welchem unserer letzten Testberichte hat sich ein Kürbis eingeschlichen (auf der Eingangsseite einer der letzten zehn Tests)? Der Gewinner erhält keinen Kürbis, sondern kann eine AIO von Arctic gewinnen und wer falsch liegt, kann lediglich eine Wärmeleitpaste gewinnen! Die AIO hat in unseren Arctic Liquid Freezer II AIO Tests jedenfalls ausgezeichnet abgeschnitten, es lohnt sich also mitzumachen.

Lian Li SP850 Gold SFX Netzteil Test

Energieeffizientes PCIe 5.0 SFX Netzteil! Lian Li hat es sich zum Auftrag genommen, ein modernes, leistungsstarkes PC Netzteil im Small Formfaktor Format zu entwickeln, das den heutigen Standards und den Kundenwünschen vollends genügen soll. Herausgekommen ist dabei ein vollmodulares 850 Watt SFX PC-Netzteil mit 80 Plus Gold Zertifizierung und 12-Pin High-Power Connector nach PCIe 5.0 Standard. Auf dem Papier liest sich das schon mal hervorragend, aber wie sich der kleine Power Zwerg in der Praxis schlägt, verrät unser folgender Test … Lian Li SP850 Gold SFX Netzteil Test weiterlesen

Interaktive Fit for Fan Anleitung v4.0 – passt der Kühler auf das Mainboard?

Jetzt mit Intel Z690, H670, H610, B660 LGA1700 Mainboards, AMD X570S, X570, B550 Sockel AM4 Ryzen Mainboards sowie vielen weiteren Motherboards, neuen Kühlern, integrierter Teilen Button und Zoom Funktion! Seit dem Jahre 1999 testen wir auf OCinside.de Kühler sowie Mainboards und überprüfen, welcher CPUs Kühler für welches Mainboard verwendet werden kann. Mit der interaktiven Fit for Fan Anleitung v4.0 kann man dies mit wenigen Klicks herausfinden, indem man den gewünschten CPU-Kühler virtuell auf dem ausgewählten Mainboard anprobiert. Dabei kann man … Interaktive Fit for Fan Anleitung v4.0 – passt der Kühler auf das Mainboard? weiterlesen

Crucial P5 Plus 1TB M.2 PCIe 4.0 NVMe SSD Test

Die derzeit schnellste M.2 NVMe SSD aus dem Hause Crucial! Wir testen die Crucial P5 Plus auf einem ASRock B550 Taichi Razer Edition AMD Ryzen PC mit PCIe 4.0 Unterstützung, zeigen ein Wärmebild Video sowie eine 360 Grad Ansicht und im Anschluss an den Test kann man mit etwas Glück sogar auf OCinside.de eine Crucial P5 Plus 1TB SSD gewinnen!