Asetek VapoChill LightSpeed AC Test

Asetek VapoChill LightSpeed AC Testbericht Special

VapoChill LightSpeed Montage Teil I – Montage des CPU-Kits …

Nun geht es auch schon ans Eingemachte, denn das Kompressor-System möchte jetzt endlich montiert werden. Die folgenden Schritte sollte man übrigens besser zuerst ausführen, bevor man den Kompressor unter das PC-Gehäuse montiert hat, da man so noch etwas mehr Platz zum arbeiten hat.

Nun kommen wir auch schon zum Zusammenbau des sogenannten CPU-Kits, wo wir vor dem Einsetzen des Evaporators noch ein paar Vorbereitungen treffen müssen. Zunächst nehmen wir uns das zweite Heiz-Element, welches ebenfalls mit einer selbstklebenden 3M Folie versehen ist und kleben dieses seeeeeehr sorgfältig und gleichmäßig in die CPU-Kit Halterung, denn auch dort müssen wir der Kondensbildung mit einem Heater entgegenwirken.

Wenn dies geschehen ist, ziehen wir den Schaumstoff etwas von dem Evaporator und versuchen den Kupferkopf nun durch die Bohrung zu stecken, was angesichts des Heater Anschlusskabels durchaus etwas schwieriger sein kann. Nachdem das geschafft ist, drücken wir den Heater nochmals kräftig an und pressen den Schaumstoff des Evaporatorschlauchs ein klein wenig in die Bohrung, so daß alles bündig abgeschlossen ist.

Im nächsten Schritt nehmen wir uns die beiden losen Styropor Teile und stecken diese wie abgebildet auf den Verdampfer-Schlauch.

Nun wird es wieder etwas schwieriger, denn die beiden Styroporteile sind wirklich absolut passgenau verarbeitet, so daß wenig Spielraum zwischen dem Styropor und der CPU-Kit Schale besteht. Wer das Heizelement zuvor nicht 100%ig aufgeklebt hat, wird dies spätestens jetzt bereuen 😉 Aber zur Not kann man es ja nochmal zerlegen und sorgfältiger arbeiten. Auf jeden Fall müssen die beiden Styroporteile kräftig bis zum Anschlag in die Halterung eingedrückt werden.

Jetzt kommt auf die beiden Styropor-Teile noch ein drittes Teil, welches einfach auf den Verdampfer Kern aufgesteckt wird, et voila, das CPU-Kit ist fertig zusammengebaut. Wie bereits oben erwähnt, kann man das CPU-Kit jederzeit wiederverwenden und dank dem neuen Aufbau des CPU-Kits ist es jetzt auch sehr einfach montierbar. Somit ein großes Lob an die Ideenreichen Entwickler von Asetek, die mit diesem neuen Aufsatz im Gegensatz zu den älteren VapoChill Systemen eine wirklich lobenswerte Verbesserung entworfen haben – wirklich super !

Weiter zur VapoChill LightSpeed Montage Teil II – Montage des weiteren Zubehörs …