Cooler Master MasterLiquid 240 Test

cooler_master_masterliquid_240


Letztes Jahr durften wir den MasterLiquid Pro Kühler der Firma Cooler Master vorstellen und ausgiebig testen. Nun folgt der Test zur neuen budget-freundlichen Cooler Master MasterLiquid 240 Variante ohne den Pro Zusatz. Beide Modellreihen haben dabei eine Überarbeitung erhalten, unter anderem um fit für den neuen AMD Sockel AM4 zu sein.
cooler_master_masterliquid_240

Vielen Dank für die Unterstützung …

Vielen Dank für die Unterstützung an Hipp0campus und den Hersteller Cooler Master.

Zum Testzeitpunkt ist der Cooler Master MasterLiquid 240 Kühler ab ca. 85 Euro erhältlich (Stand 04/2017).

Hier kann man den Cooler Master CPU Kühler kaufen.

Die Lieferung des Cooler Master MasterLiquid 240 …

Bis auf die königsblaue Größenangabe hält Cooler Master das Design schlicht. Dunkelgrauer Karton mit einer großen Abbildung des Produkts, Understatement pur.
cooler_master_masterliquid_240_1

Wie üblich finden wir auch bei der MasterLiquid Kühlung einige technische Daten auf der Verpackung.
cooler_master_masterliquid_240_2

Die Rückseite hingegen ist weitgehend belanglos, in zahlreichen Sprachen gibt es einige Details und Werbeversprechen. Die schematische Abbildung des Kühlers wurde in die untere Ecke verbannt.
cooler_master_masterliquid_240_3

Öffnet man den Karton, sieht man dass Coolermaster aufgrund der gebogenen Schläuche viel Raum lassen musste. Es sitzt aber alles fest an Ort und Stelle und es wurde auch hauptsächlich auf umweltfreundlichen Karton anstelle von Kunststoff gesetzt.
cooler_master_masterliquid_240_4

Das ist im Lieferumfang enthalten …

Im Gegensatz zur Pro Variante ist das Zubehör wie bei den meisten Herstellern bei diesem Kühler auf mehrere Tütchen verteilt, anstatt ordentlich sortiert in einer Blisterverpackung zu liegen.
cooler_master_masterliquid_240_5

Neben dem üblichen Montagematerial sind außerdem noch ein mittellanges Y-Kabel und eine Tube der neu entwickelten Wärmeleitpaste „MasterGel“ mit einer Leitfähigkeit von 1.85 W/mK enthalten.
cooler_master_masterliquid_240_6

Die mitgelieferten Lüfter tragen die Bezeichnung „Masterfan 120 AB“, diese findet man zur Zeit so nicht im Handel. Die sichtbaren Unterschiede zum bekannten „Pro“ Modell sind die üblichen, im Rahmen integrierten Ecken zur Befestigung, sowie das Fehlen eines Drehzahl-Schalters.
cooler_master_masterliquid_240_7

Cooler Master MasterLiquid 240 technische Daten …